MentalLeis Dienstleistungen GmbH

Richtiges Verhalten für Juweliere und ihre Mitarbeiter/innen

(PM) , 23.10.2008 - von MentalLeis Dienstleistungen

Welche Möglichleiten haben Sie einen Überfall im Vorfeld zu erkennen und zu vermeiden. Wie verhalten Sie sich bei einem Überfall richtig?

„Richtiges und effizientes Verhalten“ bedeutet in erster Linie durch präventives Verhalten eine mögliche täterseitige Voraufklärung zu verhindern und in zweiter Linie das deeskalierende und handlungskompetente Verhalten bei der Tat.
Was können Sie und Ihre Mitarbeiter/innen, die mit geldwerten Gegenständen umgehen, wie z.B. Schmuckverkäufer, Goldschmiede, Juweliere, Reiselagerbegleiter, Uhrmacher, etc., während des normalen Tagesablaufes berücksichtigen? Was können Sie hinsichtlich präventiver Maßnahmen beachten? Welches Verhalten müssen Sie hierbei anstreben?

Das Verhaltenstraining für Juweliere von MentalLeis Dienstleistungen (www.mentalleis.de) in Zusammenarbeit mit der Versicherungswirtschaft ist in vier Themenschwerpunkte untergliedert.
Zuerst wird im Training das Verhalten von verschiedenen Tätertypen vorgestellt. In diesem Zusammenhang werden auch präventive Maßnahmen als Verhaltensregeln aufgezeigt. Dadurch werden Dilettanten vor Überfälle abgeschreckt und Profis gezwungen ihre Ausspähungsversuche noch konspirativer durchzuführen und sogar von einem Überfall abzusehen.

Als zweiter Schwerpunkt wird das daraus resultierende Verhalten und somit das Agieren des „vermeintlichen Opfers“ gemeinsam mit den Trainern erarbeitet. Aus den Ergebnissen der Rollenspiele und der Darstellung eines möglichen Tagesablaufes erarbeiten die Teilnehmer ein Verhalten im Vorfeld (Planungsphase des Täters), das eben kein typisches Opferverhalten darstellt. Welche Beobachtungen können vermeintliche Opfer machen und wie dem Täter zeigen, dass die eine Ausspähung erkannt haben.
Oberstes Gebot bei einem nicht zu verhinderten Überfall ist, gegenüber den verschiedensten Tätertypen ein professionelles und deeskalierendes Verhalten an den Tag zu legen. Während der Tat ist das Beobachten des Täters und das ruhige Vorgehen der Mitarbeiter erstes Gebot.

Im dritten Schwerpunkt werden den Teilnehmern die von den Experten von MentalLeis Dienstleistungen erarbeitete Folder vorgestellt mit denen unter anderem die Personenbeschreibung eines flüchtigen Täters erleichtert wird. Dies soll nicht dazu dienen den Sicherheitsbehörden die Arbeit abzunehmen, sondern die Ergreifung des Täters erleichtern. Durch entsprechende Publikationen wird dies auch den Straftätern aufgezeigt und ihnen somit dargestellt, dass das Aufklärungsrisiko der Straftaten erheblich größer geworden ist.

Die Angst der Mitarbeiter Opfer einer Gewalttat zu werden, bzw. Betreuung der Mitarbeiter nach einer Gewalttat ist Schwerpunkt im vierten Teil des Verhaltenstrainings. Durch diesen Teil werden die Teilnehmer von einem sach- und fachkundigen Diplom-Psychologen geführt.

Die Teilnehmer werden während des Workshops zu dem Ergebnis kommen, dass das Leben und die Gesundheit über allen Sachgütern stehen. Durch konsequente taktische und technische Maßnahmen können sie unter Umständen einen Überfall verhindern.

Resümee: Richtiges Verhalten ist wichtig und kann trainiert werden!

Weitere Informationen erhalten sie unter www.mentalleis.de
MentalLeis Dienstleistungen GmbH
Breslauer Straße 16