Die Rheinische Akademie Köln lädt ein zu zwei Informationsveranstaltungen am Samstag, 17. März 2012 um 10.00 Uhr ins Studienzentrum in Köln-Ehrenfeld, Vogelsanger Straße 295 (Ecke Maarweg).
(PM) Köln, 04.03.2012 - Interessierte können sich an der Fachschule für Wirtschaft über die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt und an der Fachschule für Technik über den Abschluss zum Staatlich geprüften Techniker in verschiedenen Fachrichtungen (z.B. Elektro-, KFZ-, Medizintechnik) informieren. Die Dozenten erläutern die Lerninhalte, Berufsbilder, Einsatzgebiete und Fördermöglichkeiten am ISO-zertifizierten Berufskolleg. Mit einer Zusatzprüfung in Mathematik erlangen Absolventen die bundesweite Fachhochschulreife. Damit können sie ein betriebswirtschaftliches oder technisch-ingenieurwissenschaftliches Fach studieren.
Das neue Semester beginnt Anfang September. Die Weiterbildung dauert zwei Jahre. Absolventen haben mit ihrer staatlichen Prüfung gute Karrieremöglichkeiten, da die meisten über eine Erstausbildung in einem kaufmännischen oder technischen Berufs verfügen. Für fertige Techniker besteht zusätzlich die Möglichkeit, sich in einem anschließenden Lehrgang zum Technischen Betriebswirt zu qualifizieren und sich damit fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse anzueignen.
Die Rheinische Akademie Köln legt großen Wert auf die Vermittlung von Fähigkeiten, die für berufserfahrene Praktiker, die ins Management aufsteigen möchten, nützlich sind. Dazu zählen Schlüsselqualifikationen wie Team- und Motivationsfähigkeit, wirtschaftliches Arbeiten, Projektmanagement und Englisch.
Um Anmeldungen zur Infoveranstaltung wird per E-Mail an feikes@rak.de gebeten.