Pressemitteilung, 20.11.2016 - 12:48 Uhr
Perspektive Mittelstand
Rezept-Buch „Weihnachtliche Genuss-Gebäcke" ohne Zucker
Ohne Zucker durch die Weihnachtszeit? Undenkbar! Ein neues Weihnachtsbackbuch aber stellt die Weihnachtsgebäck-Welt jetzt auf den Kopf: Auf 32 Seiten präsentiert das Künstlerinnen-Paar ANA & ANDA neue und traditionelle Weihnachtsgebäck-Rezepte.
(PM) Karlsruhe, 20.11.2016 - Neue Weihnachtsgebäck-Rezepte, raffiniert und natursüßOhne Zucker durch die Weihnachtszeit? Undenkbar! So jedenfalls geht es vielen Menschen. Die Adventszeit ist eine Zeit des süßen Genusses und das Backen von Weihnachtsgebäcken hat lange Tradition.Ein neues Weihnachtsbackbuch aber stellt die Weihnachtsgebäck-Welt jetzt auf den Kopf: Auf 32 Seiten werden neue und traditionelle Weihnachtsgebäck-Rezepte von Lebkuchen über Stollen, Linzer Torten, Stracciatella-Plätzchen und Mango-Hildas bis hin zu Anis-Engel, Kokosmakronen und Dambedeis präsentiert. Ob raffiniert oder einfach und schnell – eines haben alle diese Weihnachtsgebäck-Rezepte gemeinsam: Sie kommen ohne ein Gramm Zucker, Honig oder Dicksaft aus. Und als ob das nicht ungewöhnlich genug wäre, werden sie auch ohne Fett-Zugaben gebacken.Vielleicht ist es kein Zufall, dass gerade zwei Künstlerinnen die Autorinnen dieses Weihnachtsbackbuchs sind. Kreativ und mit der Lust, Neues zu entdecken und auszuprobieren, hat das Künstlerinnen-Paar ANA & ANDA aus Karlsruhe eine neue Backkultur entwickelt. Statt überzuckert und schwer sind ihre neuen Weihnachtsgebäcke natursüß und leicht. Denn gesüßt werden die „Genuss-Gebäcke“ ganz ohne Zucker, aber mit allem, was die Natur an süßen Zutaten bereithält: frisches Obst, Trockenfrüchte, Kastanienmehl oder Gewürze. Damit das Weihnachtsgebäck leicht bleibt und auch mal ein paar „Genuss-Gebäcke“ mehr gegessen werden dürfen, werden sie ohne Fett-Zugaben gebacken. Dafür verwenden die Betreiberinnen des „Ateliercafés ANA & ANDA“ Vollmilchquark, Nüsse, Mandeln, Hafermehl und andere Backzutaten, die einen natürlichen Fettgehalt aufweisen.Das Weihnachtsbackbuch „Weihnachtliche Genuss-Gebäcke – Neue Weihnachtsgebäck-Rezepte, raffiniert und natursüß“ ist die dritte Rezept-Broschüre der beiden Künstlerinnen und enthält zehn Rezepte mit jeweils mindestens einer Variation. Auf 32 Seiten sind also mehr als 20 Backrezepte vereint, die mit vielen wertvollen Tipps und Hinweisen zum Backen ohne Zucker und Fett-Zugaben ergänzt werden. Stimmungsvolle und mit viel Liebe zum Detail gemachte Fotos stimmen auf Weihnachten ein und machen Lust, möglichst alle Rezepte nachzubacken.Das Weihnachtsbackbuch ist auch gut als Geschenkidee zu Weihnachten geeignet – und wer möchte, kann bei den Künstlerinnen ANA & ANDA den individuell hergestellten Bio-Leinenbeutel zur Aufbewahrung von Neujahrsbrezeln & Co. gleich mitbestellen.Mehr über die Genuss-Gebäcke von ANA & ANDA: ateliercafe.anaundanda.deMehr über das Weihnachtsbackbuch „Weihnachtliche Genuss-Gebäcke“: ateliercafe.anaundanda.de/weihnachtsgebaeck_ohne_zucker.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

ANA & ANDA - Andrea Reichert und Anita Lohr GbR
Frau ANDA Reichert
Gablonzer Str. 11
76185 Karlsruhe
+49-721-3841684
info@anaundanda.de
www.anaundanda.de


ÜBER ANA & ANDA CREATIONEN

Mit Fliege und Hut die Eine, kurzgeschoren und mit Seidentuch um den Hals die Andere: So treten wir für unsere Darbietungen auf die Bühne. Unser eigenes Lied über Suleika, die sich in einer Textilfabrik kaputt schuftet, hat uns zu einem weiteren Projekt geführt. Im „Atelier für Nachhaltige Eleganz“ präsentieren wir exklusive ökofaire Krawatten, Fliegen und Tücher aus Seide. Als unsere Suche nach fair und ökologisch produzierten Fliegen und Seidentüchern ins Leere verlief, gründeten wir Anfang des Jahres kurzerhand ein eigenes Textillabel. Monatelanges Tüfteln und immer neue Schnittmuster-Entwürfe folgten. Das Beste aber bleibt unsichtbar: Alle Rohstoffe, von der Seide bis zum Etikett sind ökologisch und fair produziert. Wir stellen die Accessoires in Handarbeit selbst her. Das Auffinden ökofairer Rohstoffe erwies sich als Herausforderung. Es glich manchmal echter Detektivarbeit. Auf unserer Website dokumentieren wir minutiös die Herkunft aller verwendeten Materialien - Transparenz ist oberstes Gebot. Wir wollen die Kultur der Nachhaltigkeit stärken und eine echte Alternative bieten.


ÜBER ANA & ANDA

Unser künstlerisches Schaffen ist vielfältig und variantenreich. Eines aber steht als ganz großes Leitmotiv über allem, was wir tun: Die Menschenrechte. Kulturschaffen für die Menschenrechte bedeutet für uns, alle unsere künstlerische Fähigkeit und kreative Kraft dafür einzusetzen, dass Unrecht erkannt, Frieden gefördert, Gewalt angeprangert und das Miteinander gestärkt wird. Unser künstlerisches Schaffen ist deshalb nicht immer bequem - aber von einer tiefen, ehrlichen Auseinandersetzung mit dieser Welt und unserer Gesellschaft geprägt. Alles schlecht zu reden gehört genau so wenig dazu, wie kitschige Verklärtheit. Einen echten Beitrag zur Verwirklichung der Menschenrechte in all ihren Facetten zu leisten, ist unser erklärtes Ziel als Künstlerinnen.