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Pressemitteilung

Retail-Studie 2018: In Hochsaison entgeht Handel mehr als ein Drittel der geplanten Verbraucherausgaben

(PM) Hamburg, 03.05.2018 - Die Hochsaison bietet Hndlern eine besondere Gelegenheit, um die Gewinne mit gut durchdachten Werbeaktionen zu steigern. Eine im Januar 2018 fr den Supply-Chain-Technologiespezialisten Zetes von Sapio Research durchgefhrte Studie, an der Fhrungskrfte aus ber 120 fhrenden Handelsunternehmen in Europa und mehr als 2.030 Endverbraucher teilnahmen, hat gezeigt, dass dem Handel bis zu 35 Prozent der geplanten Verbraucherausgaben zwischen Black Friday und dem Winterschlussverkauf entgehen.

Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Performance eines Handelsunternehmens – whrend eines Zeitraumes, in dem ein umfangreicher Planungs- und Durchfhrungsaufwand in die Umsatzmaximierung floss. Warum und wie entgehen dem Handel so groe Chancen?

Ein effektives Management von Werbeaktionen ist ausschlaggebend fr den Erfolg des Handels in der Hochsaison. Die Studie zeigt allerdings, dass immer noch 40 Prozent der Verbraucher Vorbehalte bei einer Werbeaktion hatten und sich 45 Prozent davon anschlieend gegen den Kauf des Produkts entschieden. ber ein Drittel der befragten Verbraucher machte auerdem die Erfahrung, dass ausgerechnet der gewnschte Artikel aus dem Sonderangebot nicht vorrtig war. Wenn ein Artikel in der Hochsaison nicht vorrtig ist, bedeutet dies fr Handelsunternehmen hohe Kosten, denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ein Kunde, das Geschft ohne Einkauf wieder verlsst.

62 Prozent der Handelsunternehmen gaben an, dass sie keinen Zugriff auf Echtzeitinformationen ber die Produktverfgbarkeit haben. 72 Prozent verfgen nicht ber ausreichende Kapazitten, um Kunden in der Hochsaison ber Probleme bei der Auftragsausfhrung oder Lieferung zu informieren. Daher berrascht es nicht, dass der Frust der Verbraucher wchst und sie ihren gesamten Einkauf abbrechen. Das gilt sowohl in der Geschftsfiliale als auch beim Online-Einkauf.

Weitere wichtige Erkenntnisse der Umfrage:

• Verbraucher sind zu 22 Prozent dazu geneigt, bereits beim Einkauf die Rckgabe von Artikeln zu planen. Dagegen gab mehr als ein Viertel der befragten Handelsunternehmen an, dass sie in der Hochsaison weniger Mglichkeiten haben, Retouren zu bearbeiten.

• 92 Prozent der Verbraucher halten es fr wichtig, aktuell ber den Lieferstatus informiert zu werden. Aber weniger als ein Drittel der Handelsunternehmen bietet in der Hochsaison genaue Informationen zur Lieferung an.

• Kufer in Eile, die eine Filiale in der Hochsaison aufsuchen, empfinden die scheinbar schlecht koordinierten Prozesse und Systeme demotivierend: 47 Prozent des Verkaufspersonals mssen den Kunden im Laden warten lassen, whrend sie im Lagerraum der Filiale nachsehen, ob der gewnschte Artikel vorrtig ist.

Gareth Thomas, Retail Business Consultant bei Zetes, kommentiert: „Der Handel gert in der Hochsaison zunehmend unter Leistungsdruck. Rabatte und Werbeaktionen sind wichtige Faktoren, um Kunden zum Einkauf zu motivieren. Gelingt es Handelsunternehmen nicht, Preise und Werbeangebote auf dem neuesten Stand zu halten und Bestandsinformationen auf allen Kanlen bereinstimmend anzubieten, ist mit negativen Auswirkungen zu rechnen. Denn abgesehen von den entgangenen Umstzen knnte das Ansehen des Unternehmens und der Marke ebenfalls erheblich leiden. Der Handel muss sicherstellen, dass seine Preisgestaltungs- und -auszeichnungssysteme in der gesamten Filiale und im Online-Shop aufeinander abgestimmt und die Daten zugnglich und fehlerfrei sind. Letztendlich muss der Handel Verbrauchern durchgehend das richtige Produkt zum richtigen Preis anbieten. Zugleich muss gewhrleistet sein, dass Verbraucher jederzeit auf diese Informationen zugreifen knnen. Diese Studie zeigt, dass ein einheitliches Angebot und eine durchgehend positive Erfahrung auf allen Kanlen knftig in der Hochsaison grundlegend fr die Maximierung des Umsatzpotenzials sein werden.“

Download-Link: Studie „Von entgangenen Gelegenheiten zum gewinntrchtigen Verkauf – der Handel in der Hochsaison“: www.zetes.com/de/white-papers/bericht-ueber-den-handel-2018-von-entgangenen-gelegenheiten-zum-gewinntraechtigen
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