Das ReifeNetzwerk

Resümee 3. ReifeForum am 22. Oktober 2009 in Hannover: Silberstreifen am Personal- und Absatzmarkt 50plus

Das 3. ReifeForum am 22. Oktober 2009 in Hannover hat gezeigt, es gibt Silberstreifen am Personal- und Absatzmarkt 50plus. Zunehmend erkennen auch mittelständische Unternehmen die Chancen, die eine alternde Gesellschaft bietet.
(PM) Hannover, 23.10.2009 - Der Unternehmer Martin Kind ist ein Beweis dafür, wie man nachhaltig Erfolg in einer alternden Gesellschaft haben kann. Dass es sich lohnt, Mitarbeiter über 50 Jahre einzustellen und sie gewinnbringend zu integrieren, zeigte Dieter Lorenz am Beispiel seines Unternehmens Habekost+Fichtner GmbH.

Ein Erfolgsmodell des ReifeNetzwerks – präsentiert von Prof. Dr. Christa Seja und Dipl.-Math. Rudolf Bönsch – zeigt an einem Beispiel aus dem Finanzmarkt den Spannungsbogen von der Produktentwicklung bis zur Vermarktung. Die wissenschaftliche Untermauerung zeigt die Erfolgsparameter auf und wie diese für andere Unternehmen einsetzbar sind.

Die Landesinitiative Niedersachsen Generationengerechter Alltag (LINGA) stellte innovative Lösungen bei Unternehmen und Dienstleistern aus den Bereichen Wohnen, Mobilität und Tourismus vor. Ein wichtiges Testmodul ist MAX, der „Modulare Alterssimulationsanzug extra“.

In vier Fachforen wurden Lösungsansätze anhand konkreter Beispiele aus den Bereichen Ernährung, Gesundheit, Finanzen, Tourismus vertieft. Die Ergebnisse sind auch auf andere Branchen übertragbar. Weitere Informationen auf Anfrage.

Die Sponsoren des 3. ReifeForums waren GfK, Landau Media, LINGA und Region Hannover.
Frau Friedlies Reschke
Zust�ndigkeitsbereich: Pressesprecherin des ReifeNetzwerks
Sertürnerstraße 18
+49-511-95394-3