ORM sorgt für ein gutes Image
Reputation Management als effektives Online-Marketing-Instrument
Meist werden Selbstständige und Unternehmen erst auf negative Posts in Social Media aufmerksam, wenn sich bereits die erste Folgen einstellen - etwa durch Hinweise von Geschäftspartnern, Mitarbeitern oder Bekannten ...
Plattformen für ein erfolgreiches Reputation Management
Zur Imagepflege gern genutzte Plattformen sind Blogs und Foren, weil hier die Leistungen von Unternehmen oder auch Personen durch die Bewertungen von Nutzern positiv kommuniziert werden. Mehr und mehr Bedeutung erhalten in diesem Sinne auch die Sozialen Netzwerke. Durch die Vernetzung und die aktive Kommunikation der User profitieren Unternehmen und Selbstständige von einer enorm hohen Reichweite der zu ihrem Unternehmen verfassten Beiträge. Beliebt sind all diese Plattformen, weil die hierauf geäußerten Meinungen als unabhängige Empfehlungen verstanden werden, deren Äußerung aufgrund einer persönlichen Erfahrung erfolgt. Solch positives Feedback auf möglichst vielen relevanten Plattformen in entsprechender Anzahl zu erhalten, ist ein Ziel des Reputation Managements. Allerdings geht es nicht nur um das Platzieren von Artikeln, sondern auch um die Überwachung aller geäußerten Meinungen.
Negative Bewertungen wiegen schwerer als positive
Die Überwachung aller zu Ihrem Unternehmen im Internet veröffentlichten Meinungen ist deshalb so wichtig, weil Sie leider auch mit negativen Äußerungen rechnen müssen. Tatsache ist, dass die vermeintliche Anonymität des Internets die Hemmschwelle der Nutzer deutlich senkt und negative Berichte schnell verfasst sind. Häufig erregt eine einzige Schmähkritik sogar mehr Aufmerksamkeit als fünf positive Berichte. Den Verfasser zum Löschen oder Abändern zu bewegen ist nicht empfehlenswert, denn damit würden Sie den Fokus nur noch mehr darauf lenken. Ein professionelles Reputation Management zielt stattdessen darauf ab, solchen Meldungen entgegenzusteuern, indem die positiven Berichte schwerer gewichtet und auf die vorderen Ränge bei Google und anderen wichtigen Suchmaschinen gebracht werden.
Agieren statt Reagieren
Mit einem Online Reputation Management lassen sich nicht nur positive Meinungen generieren, der Verbreitung rufschädigender Berichte kann außerdem aktiv vorgebeugt werden. Durch die ständige Überwachung und die Integration von wirkungsvollen Kampagnen agieren Sie, statt nur zu reagieren. Sie nehmen also gezielten Einfluss auf sowohl Ihren Marktwert als auch Ihren Erfolg und sind Ihren Mitbewerbern somit immer einen Schritt voraus.
QUERVERWEIS
Service-Tipp der Redaktion
Kostenlose SEO-Analyse
Holen Sie sich über eine kostenfreie SEO-Analyse Ihrer Website wertvolle Erkenntnisse und Hilfestellungen, wie Sie die Platzierung Ihrer Website in den Suchmaschinen verbessern und mit Ihrem Unternehmen im Internet für Ihre Zielgruppe sichtbarer werden.
weitere Informationen
http://www.seosmart.com/seo-analyse
ZUM AUTOR
Über Richard Maier
Seosmart GmbH
Richard Maier ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Seosmart GmbH mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen steht im Bereich SEO für kompetente und erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Die Kernkompetenzen der Seosmart sind neben Suchmaschinenoptimierung auch Adwords Optimierung, Webdesign, sowie Online Reputation Management. Auf der Homepage www.seosmart.com können sich Informationen über die Leistungen von Seosmart eingeholt und bei Fragen, Wünschen oder einer unverbindlichen Beratung die kompetenten Mitarbeiter gerne per Telefon oder Mail kontaktiert werden.
Seosmart GmbH
Unter den Linden 21
10117 Berlin
+49-30-20924042
Über Perspektive Mittelstand
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de