Pressemitteilung, 04.03.2010 - 15:43 Uhr
Perspektive Mittelstand
Remote Network Management: ManageEngine OpManager unterstützt Smartphones und Twitter
IT-Administratoren können ab sofort über Smartphones auf den ManageEngine OpManager zugreifen, Alarme über Twitter verwalten und RSS-Benachrichtigungen empfangen.
(PM) Austin, Texas / Vierkirchen, 04.03.2010 - Mit dem neuen OpManager in der Version 8.5 können Administratoren Netzwerke mit Smartphones verwalten. MicroNova – exklusiver Vertriebspartner der ManageEngine-Produkte im deutschsprachigen Raum – gab heute die Verfügbarkeit des neuen OpManager-Releases bekannt. OpManager 8.5 erkennt automatisch Typ, Fabrikat und Modell des Mobiltelefons oder Organizers und leitet den Browser des Users zum richtigen Interface. Mit der neuen mobilen Schnittstelle können IT-Administratoren die Netzwerk-Performance überprüfen, nach Geräten suchen und Alarme verwalten. Darüber hinaus können auch Troubleshooting-Aufgaben ausgeführt werden. Als Besonderheit ist der Microblogging-Dienst Twitter integriert.Mit der Twitter-Einbindung können IT-Verantwortliche das Alarmmanagement-Modul des OpManagers bedienen: Alarme lassen sich als Direct Message an den Twitter Account des Nutzers senden. Durch Antworten mit einer Direct Message kann der User den Alarm bestätigen, zurücksetzen oder löschen. Netzwerkbenachrichtigungen können seit Release 8.5 auch als RSS-Feed empfangen werden.„Administratoren müssen häufig verteilte Standorte verwalten oder von unterwegs Zugriff auf Netzwerkmanagementsysteme haben,“ erläutert Reiner Altegger, Leiter Enterprise Management bei MicroNova. „Im OpManager 8.5 haben wir diesen Anspruch an Mobilität mit dem Mobile User Interface umgesetzt. IT-Verantwortliche können mit dem OpManager Netzwerke remote verwalten. Einen besonderen Vorteil stellt dies in Bezug auf Bereitschaftsdienste dar – häufig lassen sich Anfahrten so vermeiden.“Hauptmerkmale der Version 8.5:•Optimiertes Interface für Smartphones, wie z.B. iPhone, Blackberry•Alarmmanagement mit Twitter•Benachrichtigungen über RSS-Feeds•Verbesserte Datensammlung (alle fünf Minuten) für das Cisco IP SLA basierte Add-on: WAN RTT & VoIP Monitoring•Neue Netzwerk-Traffic-Karte, die stark beanspruchte Netzwerklinks sichtbar macht•Überwachung kundenspezifischer Eventlog-Kategorien möglich•Unterstützung für 64-bit Betriebssysteme•Neue Device Templates für Load Balancer (F5 Big-IP und Citrix NetScaler) und WAN-Beschleuniger (Blue Coat und Riverbed Steelhead); OpManager unterstützt ab sofort standardmäßig über 650 Gerätetypen.•Datei- und Verzeichnis-Monitoring für Windows Geräte•Kundenspezifische WMI-Monitore können erstellt werden.OpManager ist bei über 8.500 Unternehmen weltweit im Einsatz. Die umfangreiche Netzwerk- und IT-Infrastruktur-Monitoring–Plattform bietet hochentwickelte Fault und Performance Management Funktionalitäten für Netzwerkgeräte, Server, Applikationen, Datenbanken und andere IT-Infrastrukturkomponenten. Mit zusätzlichen Plug-ins, wie z.B. dem Network Change & Configuration Management, der Bandbreiten-Analyse, dem VoIP Monitoring und dem WAN Round Trip Time (RTT) Monitoring, lässt sich die Funktionalität des OpManagers noch erweitern.Verfügbarkeit und PreiseDer ManageEngine OpManager 8.5 steht ab sofort als Download von der Webseite des ManageEngine-Partners MicroNova zur Verfügung: www.manageengine.de/produkte/monitoring/netzwerk/uebersicht.html. Die Preise starten ab ca. 530 €. Bestehende OpManager-Kunden können kostenfrei auf die neue Version upgraden. Eine kostenlose Version mit allen Funktionen (außer den Add-ons und Support) für bis zu zehn Geräte gibt es auf unbegrenzte Zeit. Zudem kann eine 30-Tage-Testversion für bis zu 500 Geräte mit allen Funktionalitäten kostenlos von der ManageEngine-Seite heruntergeladen werden: www.manageengine.com/products/opmanager/download.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

MicroNova AG
Frau Daniela Boerger
Unterfeldring 17
85256 Vierkirchen
+49-8139-930084
daniela.boerger@micronova.de
www.micronova.de


ÜBER MANAGEENGINE

ManageEngine ist Marktführer für kostengünstige Enterprise IT-Management-Software. Die ManageEngine Suite umfasst Enterprise IT-Management-Lösungen wie Netzwerkmanagement, Helpdesk & ITIL, Bandbreiten-Monitoring, Applikationsmanagement, Desktop Management, Security Management, Passwortmanagement, Active Directory Reporting und eine Managed Services Plattform. ManageEngine Produkte sind einfach zu installieren, einzurichten sowie zu bedienen, und MicroNova bietet umfangreichen Support, Beratung und Training. Mehr als 50.000 Unternehmen aus verschiedensten Branchen und von unterschiedlicher Größe nutzen ManageEngine für ein kosteneffizientes IT-Management. ManageEngine ist ein Unternehmensbereich von ZOHO Corporation. Weitere Informationen finden Sie unter www.ManageEngine.com


ÜBER MICRONOVA

Die MicroNova AG vertreibt im deutschsprachigen Raum exklusiv die Produktfamilie ManageEngine. Seinen meist mittelständischen Kunden steht MicroNova mit eigenen deutschsprachigen Teams bei der Produktauswahl, Implementierung sowie mit Support und Schulungen zur Seite. www.ManageEngine.de