Rekultivierung der Magdeburger Altdeponie mit HKL Mietmaschinen

HKL Longreach-Bagger und Raumsysteme unterstützen Abdichtungsarbeiten der Altdeponie Hängelsberge in Sachsen-Anhalt.
(PM) Hamburg, 29.05.2012 - Seit April 2012 wird die frühere Mülldeponie Hängelsberge im sachsen-anhaltischen Magdeburg abgedichtet: Sie erhält ihre endgültigeOberfläche. Zwei 27-Tonnen-Longreach-Bagger mit Bedienpersonal aus dem HKLMIETPARK sind in dieser zweiten Bauphase für die führende Baufirma JOHANN BUNTE Bauunternehmung GmbH & Co. KG im Einsatz. Diese greift aus Erfahrung gerne auf das kompetente Fachpersonal und den Maschinenpark von HKL zurück. EineContaineranlage aus mehreren Modulen dient der Bauleitung seit Baustart als Büro und Planungsstelle.

Rolf Kulick, Polier von BUNTE, erklärt: „Als Fulliner bietet uns HKL während der gesamten Bauphase vielseitige Spezialmaschinen mit Bedienpersonal: Die beiden von HKL bereitgestellten Longreach-Bagger mit 18,5 Metern Ausleger eignen sich optimal zur sorgfältigen Freilegung und abschließenden Abdichtung der vorhandenen Deponie-Flächen. Ich bin mit der Baustellenorganisation von HKL und auch mit der enormen Arbeitsleistung desBedienpersonals sehr zufrieden. Die gute Zusammenarbeit mit unserem Team vor Ort und das umfassende Maschinensortiment helfen uns dabei, die Baumaßnahme termingerecht und wirtschaftlich auszuführen.“

Thomas Luttat, Betriebsleiter HKL Kompetenzcenter Raumsysteme Magdeburg-Bernburg, und Mike Boden, MitarbeiterDisposition der Abteilung Spezialmaschinen bei HKL, sind sich einig: „Wir stehen der Firma BUNTE mit zuverlässig gewarteten Maschinen, Containern und Know-how gerne zur Seite. Unsere Flexibilität, Verfügbarkeit und Effizienz und natürlich unsere fachkompetenten motivierten Mitarbeiter überzeugen auch bei diesem Einsatz. Mit unseren Maschinen sichert die Firma BUNTE im Bedarfsfall Kapazitätsspitzen ab.“

Seit dem 30. Mai 2005 ist die Altdeponie stillgelegt. Bislang hatte sie nur eine provisorische Abdeckung und Begrünung, weil es in den ersten Jahren nach Deponiestilllegung zu Setzungserscheinungen kam. Diese ließen zunächst keine endgültige Abdichtung zu. Der erste Bauabschnitt startete dann 2010, der zweite Bauabschnitt zur endgültigen Oberflächenabdichtung startete im April 2012. Die Landeshauptstadt Magdeburg investiert rund 1,07 Millionen Euro in die Abdichtungsarbeiten.
Frau Bettina Jäger
Schauenburgerstraße 37
+49-40-43179126
�BER ÜBER HKL BAUMASCHINEN