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Pressemitteilung

Regionales Internet Marketing

Online-Marketing birgt für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) enorme Potenziale – vor allem, wenn die Werbemaßnahmen regional ausgerichtet erfolgen.
(PM) Stuttgart, 07.03.2012 - Das Netzwerk Elektronischer Geschftsverkehr (NEG) hat es sich seit 1998 zur Aufgabe gemacht, Mittelstand und Handwerk bei der Einfhrung von E-Business-Lsungen zu untersttzen. Denn fr viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt die Prsenz vor Ort und der direkte Kontakt zum Kunden ein wesentliches Standbein dar. Aber nur wenige Betriebe bemhen sich auch gezielt darum, ihre regionale Sichtbarkeit im Internet zu erhhen: Die Auswertung von 2941 Teilnehmern des Online-Ratgebers zum Regionalen Internet-Marketing (RIM) zeigt, dass lediglich 14 Prozent der Unternehmen regionalspezifisches Website-Marketing nutzen.

Um diese Zurckhaltung gegenber dem Internet als Prsentationsplattform zu berwinden, hat das NEG unter Beteiligung des Fraunhofer IAO zum einen eine deutschlandweite Vortragsreihe gestartet: ber 1000 Teilnehmer erhielten auf 22 Veranstaltungen im letzten Jahr so den Ansto, sich tiefergehend mit dem Thema RIM auseinander zu setzen. Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant.

Zum anderen verffentlichte das NEG gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO im Jahr 2010 den Leitfaden Regionales Internet-Marketing – neue Wege der Kundenansprache!. Dieser erscheint nun bereits in seiner 2. berabeiteten Auflage und zeigt auf, wie KMU vorgehen knnen, um ihr Internet-Marketing gezielt zu regionalisieren. In sieben Schritte wird deutlich, wie neben der Analyse der Kundenstruktur eine Prsenz im Internet aufgebaut und deren Sichtbarkeit erhht werden kann. Innovative Marketinginstrumente wie Social-Media-Kanle und Mobiles Marketing ergnzen die Basisaktivitten.

Der Leitfaden steht kostenlos im Internet unter www.ec-net.de zum Download zur Verfgung. Ergnzend knnen Unternehmen den Online-Ratgeber unter rim.e-kompetenz-ratgeber.de nutzen und erhalten anhand von 12 Fragen zur Unternehmenssituation konkrete Handlungsempfehlungen.

KMU, die ihren Webauftritt mit dem anderer Unternehmen aus Baden-Wrttemberg messen mchten, knnen sich bis zum 31. Mrz 2012 unter bw.website-award.net fr den derzeit laufenden Website Award Baden-Wrttemberg bewerben. Die Preisverleihung findet am 20. Juni 2012 in Stuttgart statt.

Weitere Informationen:

www.ecc-stuttgart.de
www.e-business.iao.fraunhofer.de
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Frau Claudia Dukino
Zust�ndigkeitsbereich: Electronic Business
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Wie arbeiten und leben Menschen in Zukunft? Zu dieser und ähnlichen Fragen forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Fraunhofer IAO und bringen ihre Erkenntnisse ergebnisorientiert in die Anwendung. Unsere Expertinnen und Experten ...
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