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Pressemitteilung

Regional werben im globalen Netz

NEG unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei lokalem Online-Marketing.
(PM) Bonn, 03.08.2010 - (Bonn, 3. August 2010) Das Internet bietet Mittelstand und Handwerk die Chance, sich Kunden passgenau in ihren Regionen zu prsentieren und neue Kunden zu gewinnen. Dafr hat das Netzwerk Elektronischer Geschtsverkehr (NEG) das Informationsangebot „Regionales Internet-Marketing“ gestartet: Unternehmen knnen kostenlos mit Hilfe eines Online-Ratgebers und eines weiterfhrenden Leitfadens in das Thema einsteigen. Das Angebot ist unter rim.ecc-ratgeber.de abrufbar.

Das Internet vernetzt global, wird von den Menschen aber auch regional genutzt: Studien zufolge werden zum Beispiel 51 Prozent aller Einkufe im stationren Handel vor Ort mit Hilfe des Internets vorbereitet. Dies bietet kleinen und mittleren Unternehmen die Gelegenheit, in ihrer Region auf sich aufmerksam zu machen und angepasste Angebote zu prsentieren: So knnen sich Kunden per Mausklick schnell und einfach ber Produkte aus der Umgebung bzw. die nchstgelegene Filiale informieren.

Online-Ratgeber ermglicht erste Analyse
Das NEG bietet ab sofort Informationen zum regionalen Internet-Marketing an, damit Unternehmen das Potenzial ihres Webauftritts und der regionalen Kundenansprache besser nutzen knnen:

Zum Start des Angebots knnen Unternehmen mit Hilfe des Online-Ratgebers „Regionales Internet-Marketing“ zwlf Fragen zu ihren bereits umgesetzten und geplanten regionalen Internet-Marketingaktivitten beantworten. Das Ergebnis bewertet die aktuelle Situation und gibt spezifische Handlungsempfehlungen fr das Unternehmen. So wird etwa anhand der Frage, ob regionale Online-Marktpltze und
-Portale bei den Werbemanahmen bereits bercksichtigt werden, erklrt, dass sich diese Informationsquellen zunehmender Beliebtheit bei Kunden erfreuen und Gewinnung von Neukunden nutzen lassen.

Leitfaden untersttzt Vertiefung des Themas
Aufbauend auf diesen individuellen Ergebnissen erhalten alle Interessenten den Leitfaden „Regionales Internet-Marketing – neue Wege der Kundenansprache“. Dieser fhrt zunchst in die Grundlagen des Marketings ein, stellt dann ausgewhlte Marketing- und Vertriebsinstrumente im Internet vor und macht im dritten Teil auf die Methoden aufmerksam, das Internet zu regionalisieren.

Die Analyse der Entwicklung und Ziele des Unternehmens ist dabei ebenso wichtig wie die Ergreifung von konkreten Manahmen, um diese Ziele zu erreichen. Tipps zum zielgruppenspezifischen E-Mail-Marketing und zu innovativen Marketing-Instrumenten wie mobiles Marketing und die Nutzung von Social Media runden den Leitfaden ab. Zum Schluss finden sich Literaturhinweise zur weitergehenden Beschftigung mit dem Thema. Der Online-Ratgeber ist unter rim.ecc-ratgeber.de zu finden.

Das Informationsportal „Regionales Internet-Marketing“ baut sein Angebot stetig aus und wird u. a. im vierten Quartal durch eine Veranstaltungsreihe ergnzt.

Projekt „Regionales Internet-Marketing“
Das Verbundprojekt „Regionales Internet-Marketing“ wird getragen vom regionalen Kompetenzzentrum ECC Stuttgart-Heilbronn, vom Branchenkompetenzzentrum ECC-Handel und der IT-Akademie Mainz e. V. im Netzwerk Elektronischer Geschftsverkehr (NEG).
Es informiert ber regionale Einsatzmglichkeiten von klassischen und innovativen Internet-Marketinginstrumenten.

Das Netzwerk Elektronischer Geschftsverkehr
Seit 1998 bert und begleitet das Netzwerk Elektronischer Geschftsverkehr, in 28 ber das Bundesgebiet verteilten regionalen Kompetenzzentren und einem Branchenkompetenzzentrum fr den Handel, Mittelstand und Handwerk bei der Einfhrung von E-Business Lsungen. In dieser Zeit hat sich das Netzwerk als unabhngiger und unparteilicher Lotse fr das Themengebiet „E-Business in Mittelstand und Handwerk“ etabliert. Das Netzwerk ist das einzige bundesweite Angebot seiner Art und verzeichnet jhrlich rund 30.000 Besucher in Beratungen und Veranstaltungen. Es stellt Informationen in Form von Handlungsanleitungen, Studien und Leitfden zur Verfgung, die auf dem zentralen Auftritt www.ec-net.de heruntergeladen werden knnen. Die Arbeit des Netzwerks wird durch das Bundesministerium fr Wirtschaft und Technologie gefrdert.

Presseanfragen
Holger Kett, Claudia Dukino
Telefon: +49 (0) 711 / 970 – 51 20
Fax: +49 (0) 711 / 970 - 51 11
mailto: holger.kett@iao.fraunhofer.de, claudia.dukino@iao.fraunhofer.de
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Wie arbeiten und leben Menschen in Zukunft? Zu dieser und ähnlichen Fragen forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Fraunhofer IAO und bringen ihre Erkenntnisse ergebnisorientiert in die Anwendung. Unsere Expertinnen und Experten ...
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