VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Babiel GmbH
Pressemitteilung

Red Dot Award für die App des Deutschen Bundestages

Die in Zusammenarbeit von Bundestag und Babiel GmbH entwickelte App gewinnt nun auch den Red Dot Communication Design Award 2012
(PM) Düsseldorf, 26.06.2012 - Die iPhone App des Deutschen Bundestages, entwickelt in Zusammenarbeit von Bundestag und Babiel GmbH, gewinnt nun auch den RED DOT Communication Design Award in der Kategorie "Mobile & Apps". Nachdem sie mittlerweile schon vier Design Awards gewonnen hat, konnte sich die Anwendung bei 6.823 Einreichungen aus 43 Ländern in 21 Kategorien durchsetzen. Die App überzeugte die Jury nicht nur auf Grund ihres guten Designs und der einfachen Navigation, sondern auch wegen ihrer technischen Raffinesse. „Mit dieser App wollten wir der Bevölkerung einen modernen, direkten Zugang zum parlamentarischen Geschehen anbieten. Umso mehr freuen wir uns, dass die Anwendung auch in Fachkreisen so positiv bewertet wird“, sagt Dr. Maika Jachmann, Referatsleiterin Online-Dienste beim Deutschen Bundestag. Mit diesem Gewinn positioniert sich die Babiel GmbH in der Oberliga der deutschen Mobile Developer. „Wir sind seit über 20 Jahren im B2B-und eGovernment-Markt tätig. Hier ist solide Arbeit in jederlei Hinsicht die Basis für den Erfolg. Besonders freuen wir uns daher, dass unsere langjährige Tätigkeit im mobilen Bereich nun Früchte trägt“, so Rainer Babiel, Geschäftsführer der Babiel GmbH.

Die App kombiniert tagesaktuelle Nachrichten mit Informationen zu Sitzungen, Debatten, Aufgaben, Mitgliedern des Bundestags und Ausschüssen der Volksvertretung. Im Zentrum steht der unmittelbare Zugang aller Bürger zum parlamentarischen Geschehen.

Die als „Universal-App“ entwickelte iPhone-App des Deutschen Bundestages hat die Jury einerseits durch die technische Umsetzung wie auch durch das Design und die Navigation überzeugt. So werden die Parlamentssitzungen per „Plenum/TV“ live gestreamt und parallel dazu die Tagesordnung und die Rednerinformationen angezeigt. Im Offline-Betrieb sind u. a. Informationen zu den Mitgliedern des Bundestages sowie den 22 Ausschüssen zugänglich. Das Design ist im Einklang mit der Website und die Navigation ermöglicht einen sehr direkten Zugang zu den Inhalten.

Multi Award Historie

Die Babiel GmbH ist schon lange in Mobilen Bereich aktiv mit der Anwendung für den Deutschen Bundestag hat Babiel mittlerweile vier wichtige Design Preise gewonnen: „German Design Award“, „iF Communication Design Award“, „Red Dot Award“ und den „Digital Communication Award“. Darüber hinaus wurde die App für den Politikaward und den Onlinekommunikationspreis nominiert. Mit dem Gewinn des WSA-UN World Summit Award (www.wsis-award.org/) für die beste Mobile e-Government Anwendung gelang der Babiel GmbH erstmalig ein Doppelgewinn beim WSA, dem einzigen weltweiten Preis für Internet-Inhalte; hier gewann die Website (www.bundestag.de/ ) als auch die Mobile Anwendung des Deutschen Bundestages (itunes.apple.com/de/app/deutscher-bundestag/id387688942?mt=8 ).

App mit Downloads im sechsstelligen Bereich

Binnen 24 Stunden nach ihrer Veröffentlichung belegte die App im iTunes Store für lange Zeit in der Kategorie der kostenfreien Nachrichten-Apps den ersten Platz. Mit aktuell mehr als 344.000 Downloads bei iTunes (sowie rd. 50.000 für Android) gehört sie zu den beliebtesten deutschen Inhalte-Apps. Besonders erfreulich sind die Nutzerbewertungen, welche die Juryentscheidung bestätigen: Mit 4,5 von 5 Sternen schneidet sie in der Anwenderbewertung überdurchschnittlich gut ab.

Auszeichnungen bestätigen Konzept

Seit vielen Jahren hat sich die Babiel GmbH als Experte für digitale Kommunikationslösungen im Bereich E-Government etabliert. So ging der mobilen Applikation bereits die von dem Düsseldorfer Unternehmen umgesetzte Internetpräsenz des Parlaments voraus. Auch diese Webseite wurde schon prämiert, unter anderem mit dem von der WSA-UN World Summit Award 2007.

Weitere Informationen und Projekte der Babiel GmbH unter www.babiel.com
PRESSEKONTAKT
Babiel GmbH
Herr Marco Segebrecht
Erkrather Str. 224a
40233 Düsseldorf
+49-211-1793490
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER BABIEL GMBH

Die Babiel GmbH erbringt Dienstleistungen im Bereich digitales Informationsmanagement. Aufge-wachsen mit dem Internet ist das Unternehmen seit mehr als fünfzehn Jahren als Full-Service Agentur in den Feldern Beratung und Systemintegration ...
PRESSEFACH
Babiel GmbH
Erkrather Str. 224a
40233 Düsseldorf
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG