Recommind GmbH

Intelligente Recherche bei SER Solutions – SER und Recommind vereinbaren umfassende Partnerschaft

(PM) , 08.07.2008 - Neustadt/Bonn, 08.07.08. SER, Hersteller und größtes deutsches Systemhaus für integrierte Enterprise Content Management–Lösungen und Recommind, einer der weltweit führenden Anbieter intelligenter Suchmaschinentechnologie und Lösungen zur vollautomatischen Indexierung von Dokumenten in Expertenqualität, haben heute ihre zukünftige umfassende Zusammenarbeit erklärt. Die MindServer™ Technologie basiert auf dem patentierten PLSA-Verfahren und liefert über die kontextuelle, assoziative Suchfunktionalität deutlich schneller wesentlich bessere Ergebnisse und sorgt so für eine erhebliche Produktivitätssteigerung. Die patentierten „machine-learning“-Technologien von Recommind gehören weltweit zu den führenden Lösungen im Bereich intelligenter Suchmaschinentechnologie und sind in einer Vielzahl von Anwendungen zur Textanalyse im Einsatz. „Die Zeit der klassischen Volltext-Suche ist vorbei. Wir sehen uns mit unseren iECM-Lösungen als Vorreiter moderner Enterprise-Content-Management-Systeme und erwarten durch die Verbesserung der Suchfunktionalität erhebliche Wettbewerbsvorteile. Mit Recommind haben wir einen Partner gefunden, der über eine einzigartige Technologie im Information Retrieval verfügt und mit seinen State-of-the-Art-Lösungen unsere neue Produktgeneration optimal ergänzt.“, so Kurt-Werner Sikora, Sprecher der Geschäftsführung der SER-Gruppe. Beim Information Retrieval in Unternehmensinhalten muss die Suchtechnologie ohne die Verweisstrukturen des WWW auskommen, die z.B. bei Google entscheidend für die Relevanzbewertung ist. Auch ein manuelles Zuordnen zu Ontologien ist viel zu aufwendig, um die Inhaltszusammenhänge festzulegen – an dieser Hürde droht auch das SemanticWeb zu scheitern. Die MindServer™ Technologie stellt diese Inhaltsbezüge dagegen sprach-unabhängig nur aus den Inhalten selbst her und ergänzt damit die DOXiS iECM Suite ideal. Die Kombination des intelligenten Information Retrieval mit der DOXiS iECM Suite nutzt Kunden nicht nur bei der Verbesserung des Informationszugriffs und der Service-Qualität, sondern hilft auch entscheidend bei der Umsetzung von Compliance-Anforderungen. Die inhaltliche Erschließung unstrukturierter Dokumente und eMails unter dem Schlagwort „eDiscovery“ erlangt dabei nicht nur in der Finanzbranche große Bedeutung, sondern wird für viele Unternehmen im Zuge von SOX und Euro-SOX relevant. Für die SER-Kunden wird es sowohl eine OEM-Lösung der Suchmaschine geben, die mit einem der nächsten Software-Updates ausgeliefert wird, als auch die Möglichkeit, die Suchfunktionalität auf die gesamten Datenbestände des Unternehmens auszudehnen. Einzelheiten werden die Unternehmen in den nächsten Wochen bekanntgeben. (Zeichen: 2.807 mit Leerzeichen) Über die SER-Gruppe: SER ist größter unabhängiger deutscher Hersteller und Anbieter von Lösungen für integriertes Enterprise Content Management (iECM). Mit 330 Mitarbeitern in zwölf Gesellschaften an 25 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien und Osteuropa ist SER näher bei den Kunden. Die SER-Standorte im In- und Ausland bieten den Kunden vor Ort persönliche Beratung, Betreuung, sowie Implementierung und Wartung ihrer SER-Lösungen. Mit dem Ausbau der europäischen Gesellschaften setzt SER den Kurs fort, die Präsenz in Europa weiter zu verstärken. Über MindServer: Die Kerntechnologie wurde von den Unternehmensgründern an führenden Forschungszentren wie der UC-Berkeley, dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der Brown-University in über 10 jähriger Forschungsarbeit entwickelt. Sie ermöglicht den Recommind-Lösungen das automatische Verständnis von Kontexten und Themenzusammenhängen. Über dieses Kontextverständnis können die Abläufe im Bereich des unternehmensweiten Informationsmanagements optimiert werden. Die direkt aus der Forschung adaptierte, patentierte Technologie verknüpft dabei einen höchstmöglichen Grad an Qualität mit einem extrem hohen Automatisierungsgrad. Über Recommind: Recommind wurde Anfang 2000 parallel in Berkeley, USA und Bonn gegründet und gehört heute mit den Headquarters in San Francisco und Rheinbach/Bonn sowie Büros in London, New York, Atlanta, Chicago und Sydney zu den führenden Anbietern intelligenter Suchmaschinentechnologie und Lösungen zur vollautomatischen Kategorisierung von Dokumenten. Die gesamte Kernentwicklung der MindServer-Technologie findet in Rheinbach bei Bonn statt, wo sich auch die weltweit größte Niederlassung der Recommind befindet. Weitere Informationen, Fotos, Interviews, Produktdemos: Recommind GmbH Herr Peter Gottschalk Marie-Curie-Str.15 (Marie-Curie-Center) 53359 Rheinbach Tel.: 0 22 26 / 159 66 – 25 Fax: 0 22 26 / 159 66 – 99 Mobil 0171 / 552 76 08 Peter.Gottschalk@recommind.com www.recommind.de
Recommind GmbH
Marie-Curie-Str.15