Real Oil Capital: OPEC gibt ein Preisziel von 75 Dollar pro Barrel vor

(PM) , 20.12.2008 - Karlsruhe, im Dezember 2008: Russland und die OPEC reagieren mit einer engen Kooperation auf den starken Verfall des Ölpreises und planen eine Drosselung der Ölproduktion. Experten erwarten danach eine rasche Stabilisierung des Ölpreises auf 75 Dollar je Barrel – diesen Wert bewertet auch die OPEC als „fair“ und gibt damit nach fast einem Jahrzehnt wieder ein Preisziel bekannt – die Rohstoffexperten der Real Oil Capital GmbH begrüßen den Schritt.

Die beiden größten Erdölexporteure der Welt, Russland und die OPEC, planen eine baldige Reduktion der Ölproduktion. Bereits beim nächsten Ministertreffen der OPEC im Dezember in Algerien werden Vorschläge des russischen Energieminister Sergej Schmatko zu der geplanten Drosselung erwartet. Schmatko ist für eine einheitliche Position aller großen Ölproduzenten – bereits die Aussicht auf eine Kooperation der Ölriesen hat die zuletzt stark gefallenen Kurse wieder aufwärts in die Nähe von 50 Euro je Barrel getrieben.

Fachleute wie der Ölanalyst Adam Sieminski von der Deutschen Bank erwarten, dass die OPEC ihre Produktion bis 2009 in mehreren Schritten senken wird. Daher rechnen Experten mit einer schnellen Stabilisierung der Preise, sodass bald wieder mit einer Marke von 75 Dollar je Barrel Öl zu rechnen sei. Diesen Wert gab auch der saudische Ölminister Ali al Naimi als Ziel vor. Nach fast einem Jahrzehnt legt sich die OPEC damit wieder auf ein Preisziel fest.

Die Real Oil Capital GmbH begrüßt als Beteiligungsgesellschaft für Rohstoffe die Ankündigung einer Drosselung der Produktion durch die OPEC. Ähnlich wie die Internationale Energieagentur (IEA) , rechnet Real Oil Capital mittelfristig sogar mit Preisen von ungefähr 100 Dollar je Barrel: Real Oil Capital weist darauf hin, dass der Energiebedarf von wachsenden Märkten wie Indien oder China trotz der globalen Finanzkrise langfristig hoch bleiben wird und dementsprechend hohe Ölpreise zu erwarten sind.
Bei ihren Rohstoff-Investments ist die Real Oil Capital GmbH auf langfristige Kapitalanlagen in unterschiedliche Anlageklassen spezialisiert und vermeidet so die Gefahr größerer Einzelverluste. Bei jedem neuen Investment arbeitet die Real Oil Capital GmbH deshalb mit renommierten Erdölproduzenten zusammen. Auch in schwierigen Marktsituationen behält Real Oil Capital so einen sehr guten Überblick über die aktuelle Situation am Ölmarkt. Die Real Oil Capital GmbH informiert darüber hinaus regelmäßig über Neuigkeiten am Rohstoffmarkt.

Über die Real Oil Capital GmbH

Die Real Oil Capital GmbH ist eine Rohstoff-Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Karlsruhe. Real Oil Capital beteiligt sich vorwiegend an der Förderung und dem Handel mit Erdöl und Erdgas, was großes Wachstumspotenzial verspricht. Die Real Oil Capital GmbH erwirbt Förderrechte an bereits bestehenden und nachweislich produzierenden Erdöl- und Erdgasquellen, vorwiegend in Nordamerika. Die Real Oil Capital führt derzeit erfolgreiche Bohrungen in einem der größten US-Explorationsgebiete für Öl und Gas durch: In der am Golf von Mexiko gelegenen Region um den Lake Sabine beteiligt sich das Unternehmen an verschiedenen Förderprojekten. Die Mitarbeiter der Real Oil Capital GmbH sind Finanzexperten mit langjähriger Erfahrung am Markt.

Geschäftsführer: Rüdiger Esslinger

Herrenstrasse 9