(PM) Köln, 18.06.2013 - Das Unternehmen Ravensburger, führender Anbieter von Puzzles, Spielen und Beschäftigungsprodukten in Europa und einer der führenden Anbieter von Kinder- und Jugendbüchern im deutschsprachigen Raum, lässt seine Produkte zukünftig regelmäßig von den Kunden auf Herz und Nieren testen.
Die Aufgabe bestand in der Entwicklung einer langfristigen Digital und Multichannel Plattform, auf der Interessenten und Kunden zu Produkttestern werden. So können sie einzelne Produkte ausprobieren, bewerten und persönliche Meinungen mit der Community teilen. Diese Meinungen sollen auch andere Verbraucher bei ihren Kaufentscheidungen unterstützen.
Zusätzlich können sich Nutzer mit besonders guten Testberichten und konstruktivem Feedback als VIP Tester qualifizieren. Auf diesem Weg können ausgewählte Kunden schon heute die Ravensburger Produkte von morgen in Form von Prototypen erleben und sogar aktiv mit gestalten.
Für die Plattform wurden Online, Mobile und Social Media Bausteine entwickelt und miteinander verknüpft. Als Ergebnis ist die Ravensburger Produkttest-Lounge sowohl auf einer Microsite
www.ravensburger-produkttester.de als auch auf der Facebook-Seite
www.facebook.com/ravensburger zugänglich. Dank "responsive Design" wird ein plattformübergreifendes Spielerlebnis auf unterschiedlichen Endgeräten sichergestellt. Der gelungene Start der Plattform in Form von Zugriffszahlen und Registrierungen hat bereits nach wenigen Tagen gezeigt, dass dieses Konzept den Nerv der Zielgruppe trifft.
Auf Agenturseite betreut Dara Schneider (Ideenentwicklung und Konzeption) seit jeher die Marke Ravensburger. Entwicklung und Umsetzung wurden durch Christopher Egger (Entwicklung) und Vanessa Wronna (Design) realisiert.