(PM) Bonn, 12.02.2012 - Für Sonja Rüther war eine Mutter-Kind-Kur der letzte Rettungsanker vor dem körperlichen und mentalen Overkill. In ihrem Buch "Der Weg zum Kur-Erfolg" erklärt die Autorin, was Mütter beachten sollten, damit eine Kur dazu beiträgt, eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes zu verhindern bzw. wiederkehrende Teufelskreise zu durchbrechen.
Was sollten Mütter beachten, bevor sie eine Mutter-Kind-Kur antreten? Wie sollte die Kinderbetreuung erfolgen? Was ist beim Essen zu beachten? Wie lassen sich Erwartungen und Realität hinsichtlich des Klinikaufenthalts in Einklang bringen? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert das neue Ratgeberbuch Der Weg zum Kur-Erfolg von Sonja Rüther.
Konkrete Tipps
Die Tipps der 36-jährigen Grafikerin sind besonders wertvoll, da sie kurz und kompakt darstellt, wie sich der Erfolg einer Mutter-Kind-Kur positiv beeinflussen lässt. Laut Rüther sind Eigeninitiative und Planung erforderlich, da es das vermeintliche Rundumsorglos-Paket der Kliniken ihrer Erfahrung nach nicht gibt. Damit eine Kur trotzdem erfolgreich ist, gibt Rüther, die selbst mal unter Burnout litt, als ihre Kinder noch klein waren, konkrete Tipps für die Planung und Vorbereitung einer Kur, für die Phase des Klinikaufenthalts als auch für die Zeit danach.
Witzig und spritzig
Das Ratgeberbuch liest sich witzig, etwa wenn die Autorin die Charakteristika typischer Kurteilnehmerinnen wie die „Ich-habe-Recht-Pocherin“ oder die „Alles-ist-schlecht-Jammerin“ beschreibt. Auch ihre Empfehlungen, wie mit diesen Personen umzugehen ist, sind spritzig. Nützliche Arbeitsblätter runden das Buch ab. Rüthers Leitfaden kann somit wesentlich dazu beitragen, die knappe Kurzeit erfolgreich zu gestalten. Damit die Mutter-Kind-Kur tatsächlich eine Zäsur wird und einer Mutter ermöglicht, ihren Energiespeicher wieder aufzufüllen und Stressresistenz zu entwickeln, sollte das Büchlein bereits vor Kurantritt gelesen werden.
Sonja Rüther
Der Weg zum Kur-Erfolg
Mutter - Kind - Kur :: Ohne Umweg zum Kur-Erfolg
Verlag Briefgestöber 2012, 70 Seiten
ISBN 978-3-00-036891-2