Rapid-I GmbH

Rapid-I veröffentlicht neue Version der führenden Open Source Data Mining, ETL, und BI Lösung: RapidMiner 4.5

(PM) , 22.07.2009 - Dortmund, 22.07.2009 --- Seit dem Release von Version 4.4 im März hat Rapid-I erneut kontinuierlich daran gearbeitet, RapidMiner weiter zu verbessern, um die weiter steigenden Anforderungen an Datenanalyse, ETL (Extract, Transform, Load) und BI (Business Intelligence) zu erfüllen. Eine große Zahl neuer Programmfunktionen fand ihren Weg in die neueste Version von RapidMiner und steht nun den Benutzern zum kostenlosen Download zur Verfügung.

In Version 4.5 finden Sie ein neues Scripting Tool, sowie mehrere neue Operatoren für erweiterte Möglichkeiten der Datenintegration und Datenanalyse. Der neue Script Operator erlaubt beliebige nutzerdefinierte Operationen basierend auf der Groovy Scripting Engine und kombiniert diese mit einer vereinfachten RapidMiner-spezifischen Syntax. Neben zahlreichen neuen Operatoren gibt es natürlich auch Weiterentwicklungen bereits vorhandener Operatoren. So erlaubt der bereits vorhandene Join Operator nun auch Left und Right Outer Joins. RapidMiner 4.5 ist ebenfalls bezüglich der Laufzeit und des Speicherverbrauchs weiter optimiert worden.

Auch die neue Version von RapidMiner ist natürlich wieder in verschiedenen Versionen erhältlich. Anwender können zwischen der frei erhältlichen Community Edition von RapidMiner und einer der Enterprise Editions wählen, welche optimiert sind auf die Bedürfnisse professioneller Analysten. Natürlich profitiert auch die RapidMiner Enterprise Edition von den oben genannten Vorteilen.

„RapidMiner 4.5 ist die sicherlich beste Version, die es jemals von RapidMiner gegeben hat. Das Produkt hat sich in den letzten Jahren sehr stark weiter entwickelt und deckt nun nicht mehr nur die reine Datenanalyse sondern insbesondere auch zahlreiche Fragestellungen aus dem Bereich der Datenintegration ab.“ beurteilt Ingo Mierswa, Geschäftsführer von Rapid-I, die neue Version der Data Mining Software.

Über RapidMiner:

RapidMiner ist die weltweit führende Open Source Data Mining Software und die verbreitetste Data Mining Software Deutschlands. Laut der 2007, 2008 und 2009 unter Data Mining Experten durchgeführten Umfragen des bedeutendsten Web-Portals im Bereich Data Mining und Wissensentdeckung, KDnuggets.com, ist RapidMiner das weltweit am weitesten verbreitete Open Source Data Mining Tool, die am zweit-häufigsten eingesetzte Software zur Datenanalyse insgesamt und die führende deutsche Data Mining Lösung. Auch gemäß einer Studie der TU Chemnitz, die beim internationalen Data-Mining-Cup 2007 vorgestellt wurde, ist RapidMiner die führende Open Source Data Mining Software und schneidet in einer Vergleichsstudie unter den wichtigsten Open Source Data Mining Tools sowohl hinsichtlich der Technologie als auch der Anwendbarkeit am besten ab. Im Rahmen des Innovationspreises 2008 hat die Initiative Mittelstand RapidMiner als eines der innovativsten Open Source Produkte ausgezeichnet. Für seine Innovativität und Relevanz für den Unternehmenseinsatz gewann RapidMiner auch den Europa weit ausgeschriebenen Open Source Business Award 2008. In über 40 Ländern weltweit nutzen viele tausend Anwender RapidMiner. Insgesamt wurde diese Software in den drei letzten Jahren über 400.000-mal heruntergeladen, derzeit über 10.000-mal pro Monat mit weiter steigender Tendenz. RapidMiner bietet über 500 verschiedene Operatoren zur Aufdeckung von Zusammenhängen in Daten sowie zahlreiche 2D- und 3D-Visualisierungsmöglichkeiten solcher Zusammenhänge. RapidMiner importiert gängige Dateiformate anderer Data-Mining-Software, Excel-Tabellen, SPSS-Dateien sowie Datenbestände aus allen verbreiteten Datenbanken ebenso wie unstrukturierte Informationen aus Textdokumenten wie beispielsweise Nachrichtentexten, Web-Seiten und- Blogs, E-Mail-Nachrichten und PDF-Dokumenten. Mit der RapidMiner Enterprise Edition, wird der vollständige Prozess von Datenintegration und -transformation (ETL) über Data Mining bis hin zum Reporting von Ergebnissen in einer einzigen Lösung kombiniert. RapidMiner bietet eine hohe Flexibilität bei der Definition von Analyseprozessen und gilt als die umfassendste Lösung für automatische Datenintegration, Datenanalyse, Predictive Analytics, Data Mining, Text Mining, Web Mining, Opinion Mining und Stimmungsanalysen (Sentiment Analysis) am Markt.

Über Rapid-I:

Rapid-I ist innovativer Anbieter von Software, Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Predictive Analytics, Data Mining, Text Mining und Web Mining. Rapid-I bietet seinen Kunden automatisierbare intelligente Analysen auch großer Text- und Datenmengen und hieraus abgeleitete Klassifikations- und Prognosesysteme. Der Open Source Data Mining Spezialist Rapid-I ermöglicht damit anderen Unternehmen den Einsatz modernster Technologien zur intelligenten Datenanalyse, zur Entdeckung bislang ungenutzten Unternehmenswissens aus vorhandenen Datenbeständen und zur Optimierung von Prozessen und Geschäftsabläufen. Rapid-I führt Unternehmen durch den vollständigen Prozess der Anwendung und Integration sowohl etablierter und bewährter als auch höchst moderner Data Mining Methoden. Die über zehn-jährige Erfahrung seiner Mitarbeiter im Bereich Data Mining ermöglicht es, fast alle Bereiche von Kundenunternehmen zu verbessern, von der Produktion bis zum Marketing und zum Kundenbeziehungsmanagement. Rapid-I hat einen breiten Anwender- und Kundenkreis in über 40 Ländern weltweit, zu dem neben großen namhaften Unternehmen wie Allianz, comdirekt bank, EADS, E.ON Ruhrgas, GfK, Libri, Lufthansa Systems, mobilkom austria, Pervasive, Salzgitter Mannesmann, Sanofi-Aventis, Schober, Schott, Siemens und ThyssenKrupp Nirosta auch viele Unternehmen aus dem Mittelstand gehören.

Kontakt:

Unternehmen: Rapid-I GmbH, Stockumer Straße 475, 44227 Dortmund, Germany