(PM) Dortmund, 16.09.2009 - Mit Golf verbindet man eher Erwachsene – und auch die Open Source Branche ist erwachsen geworden. Ganz bewusst hat der amerikanische Datenbankhersteller Ingres deshalb ein Golfturnier gewählt, um nahe der Mainmetropole Frankfurt Entscheider und Führungskräfte aus IT- und Wirtschaft in lockerer Atmosphäre zusammen zu bringen. Der Geschäftsführer von Ingres Deutschland, Bertram Mandel, in den Wirtschaftsnews von finanzinform.de: „Open Source hat schon lange das Stadium des experimentellen Studentenlebens verlassen. Open Source Software ist im Unternehmen angekommen.“
Die Kombination aus lizenzkostenfreier Software mit professionellen Dienstleistungen ist eine attraktive Alternative zu den bisherigen Lizenzmodellen. Das professionalisierte Umfeld der Open Source Anbieter ist daher schon längst nicht mehr das Werk einzelner Genies, sondern das Ergebnis zahlreicher Vernetzungen und Kooperationen. Diese Netzwerkbildung zu fördern und den Erfolg von Open Source zu demonstrieren sind für Rapid-I zentrale Motivationen zum Sponsoring dieses Events.
Dr. Ingo Mierswa, CEO von Rapid-I sieht im Übrigen die Verbindung zwischen Golf und Open Source ganz pragmatisch: „Ein faszinierender Aspekt des Golfspiels ist seine absolute Fairness. Das Handicapsystem garantiert auch einem Anfänger des Spiels eine reelle Chance auf einen Sieg gegen einen Weltklassespieler wie beispielsweise Tiger Woods. Genau diese Fairness ist ja auch das Faszinierende an Open Source Lösungen: Statt Lizenzkosten gibt es bei Open Source für jeden gezahlten Euro auch eine echte Leistung. Und damit auch einen Mehrwert für den Kunden.“.
Mehrere Open Source Anbieter und Dienstleister unterstützen das Event. Neben dem Ausrichter Ingres und Rapid-I sind dies Ancud IT, Alfresco, Magirus und Bacula System. Im Golfpark Idstein wird den Teilnehmern aus IT-, Finanz und Rechtsabteilungen ein anspruchsvolles Golferlebnis auf einem 18-Loch-Parcour geboten. Zahlreiche Wettbewerbe
erwarten die Teilnehmer, darunter einen Hole-in-one-Contest. Außerdem stehen den Kombattanten Golfprofis mit Tipps und Tricks zur Seite und in einem extra Bereich findet ein Golf-Training für Anfänger statt. Damit die Spieler auf dem über sechs Kilometer langen Kurs bei Kräften bleiben und auch Zeit fürs Business-Gespräch bleibt, werden zwischendurch Sekt und kleine Häppchen gereicht. Und zum Abschluss sind die Spieler noch zur Teilnahme an einer stillen Auktion aufgerufen. Die Erlöse gehen komplett an die Rudolf-Walther-Stiftung „Kinderzukunft“.
Dr. Mierswa freut sich bereits auf die Veranstaltung: „Rapid-I ist heute der weltweit führende Anbieter für Open Source Data Mining Lösungen und beschäftigt sich daher naturgemäß mit Prognosen für die wahrscheinlichste Zukunft auf Basis mathematischer Modelle. Aber auch ohne Mathematik bin ich glücklich, für das Open Source Masters die folgenden drei Prognosen zu treffen: Neue Kontakte, neue Kooperationen, tolles Golf.“
Rapid-I ist innovativer Anbieter von Software, Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Predictive Analytics, Data Mining und Text Mining. Rapid-I bietet seinen Kunden automatisierbare intelligente Analysen auch großer Text- und Datenmengen und hieraus abgeleitete Klassifikations- und Prognosesysteme. Der Open Source Data Mining Spezialist Rapid-I ermöglicht damit anderen Unternehmen den Einsatz modernster Technologien zur intelligenten Datenanalyse, zur Entdeckung bislang ungenutzten Unternehmenswissens aus vorhandenen Datenbeständen und zur Optimierung von Prozessen und Geschäftsabläufen.