ANA & ANDA - Andrea Reichert und Anita Lohr GbR

Vom Schwert zum Fahrrad - eine gesungene Zeitreise von und mit ANA & ANDA, Musik und Bühnenkunst

(PM) , 29.07.2008 - Dreimal öffnen ANA & ANDA während der Karlsruher Museumsnacht KAMUNA das Zeitfenster – und nehmen das Publikum mit auf eine Zeitreise quer durch die Jahrhunderte. Sie präsentieren ihre zeitgenössische Musik und „Neuen Kunstlieder“ passend zu den Exponaten des Pfinzgaumuseums. Vom Durlacher Richtschwert anno 1689 geht es weiter zum Schädel eines französischen Soldaten, führt zu den Durlacher Fayencen, von dort zur historischen Feuerwehrspritze und über ein Gritzner Fahrrad bis zum Durlacher Friseursalon des 20. Jahrhunderts.

Die beiden Musikerinnen betrachten die Ausstellungsstücke immer mit dem hintergründigen Blick auf die Gegenwart, für den sie inzwischen bekannt sind. Hinter dem Satz: „Wie schön, dass wir in der Gegenwart leben!“, taucht plötzlich ein Fragezeichen auf. Mit ihrer gesellschaftskritischen Sichtweise schlagen ANA & ANDA Brücken vom Gestern zum Heute. Die musikalische Reise zurück wird zu einer Bestandsaufnahme der heutigen Zeit.

Klar und transparent sind die Kompositionen, die den Ausstellungsstücken einen zeitgenössischen Ausdruck geben. Die Lieder überraschen das Ohr mit unerwarteten Wendungen. Denn fernab von Nostalgie geht es den Künstlerinnen um den kritischen Blick auf die Gegenwart, in die sie ihr Publikum am Ende der Reise wieder entlassen.

Programm zur KAMUNA, Historischer Speicher des Pfinzgaumuseums, 2. August, 19, 20 und 21 Uhr, jeweils 30 Minuten, Pfinztalstr. 9, 76227 Karlsruhe. Eintritt mit dem KAMUNA-Button

Pressebereich ANA & ANDA: www.ANAundANDA.de/html/pressebereich.html

ANA & ANDA