VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Die Ideeologen - Gesellschaft fr neue Ideen mbH
Pressemitteilung

Radikale Innovation: Neues Buch von Jens-Uwe Meyer erschienen

Das neue Buch des Innovationsvordenkers erläutert, wie aus Unternehmen Marktrevolutionäre werden.
(PM) Darmstadt, 12.03.2012 - „Radikale Innovation – Das Handbuch fr Marktrevolutionre.“ So lautet der Titel eines neuen Buchs, das im Verlag BusinessVillage erschienen ist. In dem 256 Seiten starken Buch rumt Jens-Uwe Meyer, einer der fhrenden Experten fr Innovation in Deutschland, radikal mit der stillen Hoffnung vieler Manager auf: Unser Unternehmen wird mit kleinen nderungen seiner Konzepte und Strategien die Zukunft schon meistern. Meyer prophezeit: Mit einem Optimieren des Bestehenden ist es nicht getan. In den meisten Unternehmen muss eine Revolution stattfinden. Sonst findet das Wachstum der Zukunft ohne sie statt. Im schlimmsten Fall werden sie wie die ehemaligen Marktgren Hertie und Quelle, AEG und Kodak untergehen. Eine weitere Kernthese von Meyer, der an der Handelshochschule Leipzig einen Lehrauftrag fr „Business Creativity“ hat, ist: Die meisten Unternehmen sind fr die Herausforderungen, vor die der Markt sie stellt, nicht gewappnet. Der Grund: Sie sind zwar echte Meister im Optimieren des Bestehenden sowie im Erfinden von Varianten des Altbekannten und -bewhrten, radikale Innovationen erfordern aber ganz andere Denk- und Managementanstze sowie Organisationstrukturen als inkrementelle Verbesserungen. Deshalb werden viele Unternehmen in den kommenden Jahren im globalen Wettbewerb untergehen – sofern sie nicht die Weichen ganz neu stellen.

Das Buch „Radikale Innovation“ ist in zwei Teile gegliedert. Im Ersten erlutert Meyer, der bereits die beiden Business-Bestseller „Das Edison-Prinzip“ und „Kreativ trotz Krawatte“ schrieb, warum die meisten groen Unternehmen sogenannte „Innosaurier“ sind, die bei radikalen Innovationen versagen. Zentrale Ursachen hierfr sind: Whrend sich drauen die Welt verndert, verndern sich bei ihnen primr die Powerpoint-Prsentationen. Whrend drauen eine digitale Revolution stattfindet, werden in ihnen die Abstimmungsprozesse neu aufgesetzt. Whrend drauen „Rebellen“ neue Mrkte schaffen und erobern, berlegen sich die Manager der Innosaurier primr, wie sie das Erreichte sichern knnen.

Nachdem Meyer im ersten Teil des Buchs an zahlreichen Praxisbeispielen beschrieben hat, wie in den meisten Grounternehmen radikale Innovationen verhindert werden, stellt er im zweiten Teil Denkanstze vor, wie dieses Manko beseitigt und radikale Innovationen entwickelt werden knnen – anhand zahlreicher Fallbeispiele von Unternehmen, die entweder den kulturellen und organisationalen Turn-Around schafften oder sich in sehr kurzer Zeit von Start-ups zu Global Playern entwickelt haben. Dank innovativer Managementkonzepte. Dank innovativer Geschftsideen, die ganz neue Mrkte schufen. Dank eines Managements, das die interne Revolution ausrief.

Die Lektre des Buchs „Radikale Innovation – Das Handbuch fr Marktrevolutionre“ ist nicht nur aufgrund der sehr einfachen und bildhaften Sprache sowie der zahlreichen Fallbeispiele und Handlungsempfehlungen ein Vergngen. Hinzu kommt: Das Buch ist im Gegensatz zu denen meisten Managementbchern auch optisch ein Genuss. Nicht nur wegen des aufwndigen Vier-Farb-Drucks, sondern auch aufgrund der zahlreichen Fotos, Grafiken, Info-Ksten und Karikaturen, die zum Schmkern animieren.

Das Buch „Radikale Innovation – Das Handbuch fr Marktrevolutionre“ von Jens-Uwe Meyer kostet 24,80 Euro (Verlag BusinessVillage, Gttingen; ISBN-10: 3869801344). Nhere Infos ber das Buch finden Interessierte unter www.radikaleinnovation.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Die Ideeologen - Gesellschaft für neue Ideen mbH
Herr Jens-Uwe Meyer
Schwarzwaldstraße 139
76532 Baden-Baden
+49-700-43336483
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER DIE IDEEOLOGEN - GESELLSCHAFT FR NEUE IDEEN MBH

Jens-Uwe Meyer ist Geschäftsführer der Ideeologen Gesellschaft für neue Ideen mbH, Baden-Baden, Deutschlands erster Beratungsfirma für unternehmerische Kreativität. Der Autor u.a. der Bücher Das Edison-Prinzip: Der ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Die PRofilBerater GmbH
Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Bro, das sich auf die Zielgruppe Anbieter immaterieller Dienstleistungen spezialisiert hat. Es untersttzt vorwiegend Bildungs- und Beratungsunternehmen ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
Die Ideeologen - Gesellschaft fr neue Ideen mbH
Schwarzwaldstrae 139
76532 Baden-Baden
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG