Pressebüro Gebhardt-Seele

Synergien für mehr Nachhaltigkeit: ROTON PowerSystems geht Kooperation mit internationalen USV-Herstellern ein

(PM) Neulingen-Bauschlott, 15.02.2012 - Die ROTON PowerSystems GmbH, einer der bundesweit führenden Anbieter für Anlagen zur unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV), hat Anfang 2012 die Werksvertretung der Hersteller Borri und Delta in Deutschland übernommen. Damit wird das Unternehmen zum Ansprechpartner für alle USV- Leistungs- und Produktionssegmente. Durch die Nutzung von Synergien soll sowohl eine nachhaltigere Entwicklung und Produktion als auch eine Vereinheitlichung der Technologien erreicht werden.

Durch die Kooperation mit dem italienischen USV-Hersteller Borri Industrial Power Solutions erweitert ROTON PowerSystems die eigene Produktpalette und das Know-how um den Bereich Industrie-USV-Anlagen: Zukünftig wird das Unternehmen verschiedene Borri-USV-Serien mit einem Leistungsspektrum von 10 bis 800 kVA anbieten, darunter die Groß-USV-Anlage B 9600, die in Parallelschaltung eine Leistung von bis zu 6,4 Megawatt erreichen kann. Mit dem internationalen Anlagenhersteller Delta Electronics bestand bereits seit 2009 eine erfolgreiche technische Zusammenarbeit bei der modularen Serie ROTON Diamant. Nun ist der deutsche Anbieter auch mit diesem Hersteller eine langfristige Partnerschaft eingegangen.

Mit der Umstrukturierung liegen Sales- und Service-Funktionen für Borri- und Delta-Anlagen nun deutschlandweit in einer Hand. Die Partnerschaft der USV-Hersteller hat aber noch weitere Vorteile: „In der Entwicklung und im Produktionsbereich entstehen Synergien, die es ermöglichen, flexibler auf Marktentwicklungen zu reagieren“, erläutert Achim Pleyer, Leiter Projektmanagement bei ROTON PowerSystems. Darüber hinaus will das Unternehmen durch die verstärkte Konzentration auf den Dienstleistungsbereich ein besseres Gespür für Marktveränderungen entwickeln. Die Erfahrungswerte aus dem intensiveren Kundenkontakt sollen demnach in die Entwicklungsarbeit der Kooperationspartner einfließen. Für alle beteiligten Unternehmen ist außerdem eine nachhaltige Produktion wichtig. Im Verbund kann der Ökologiegedanke stärker gefördert werden.

Auch für die neuen Produkte bietet ROTON die gewohnten Dienstleistungen an, darunter die Services Bedarfsanalyse, Installationsberatung und Inbetriebnahme der Anlage sowie individuelle Wartungskonzepte. Die Mitarbeiter haben zu diesem Zweck in den Ausbildungszentren der Kooperationspartner bereits intensive Schulungen zum neuen Produktportfolio absolviert. Auf allen Anlagen wird die USV-Überwachungs-Software von ROTON installiert. Für bisherige Kunden ändert sich derweil nur wenig: Ersatzteile für die bestehenden Serien werden weiterhin hergestellt und von Service-Technikern im Schadensfall ausgetauscht. Außerdem werden nach wie vor auf Kundenwunsch komplette USV-Systeme produziert. Auch der Miet-USV-Park von ROTON steht weiterhin zu gleichen Konditionen zur Verfügung.
Frau Kathrin Beck

�BER ROTON POWERSYSTEMS GMBH

Die Roton PowerSystem GmbH wurde 1999 gegründet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Neulingen-Bauschlott ist auf die Herstellung von Anlagen für die unterbrechungsfreie Stromversorgung spezialisiert. Zweigstellen gibt es in Hamburg, ...
Leonrodstrasse 68