Pressemitteilung, 06.06.2012 - 19:52 Uhr
Perspektive Mittelstand
Rheinische Fachhochschule informiert über das Bachelor of Science-Studium Medizinökonomie
Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) stellt am Mittwoch, 20. Juni 2012 um 18 Uhr den Bachelor of Science-Studiengang Medizinökonomie vor.
(PM) Köln, 06.06.2012 - Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) stellt am Mittwoch, 20. Juni 2012 um 18 Uhr den Bachelor of Science-Studiengang Medizinökonomie vor, der betriebswirtschaftliches Wissen mit theoretischen medizinisch-pharmakologischen Kenntnissen verknüpft. Das Studium wird in Vollzeit oder berufsbegleitend angeboten. Die Informationsveranstaltung findet statt im RFH-Hauptgebäude, Schaevenstraße 1 a/b, 50676 Köln, Raum 117. Die Gesundheitsbranche zählt zu den wichtigsten Arbeitgebern Deutschlands. Studierte Medizinökonomen haben sehr gute Berufsaussichten, weil sie über multidisziplinäres Wissen aus den Fachgebieten der Theoretischen Medizin, Pharmakologie, Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften und Unternehmensführung verfügen. In Zeiten von begrenzten finanziellen Mitteln sollen sie Prozesse im Gesundheitswesen so gestalten, dass bei gleicher oder verbesserter Qualität für die Patienten weniger Mittel verbraucht werden. Medizinökonomen sind sehr gefragt u.a. in Gesundheitseinrichtungen der stationären und ambulanten Versorgung, in der Gesundheitsindustrie, Versicherungswirtschaft oder bei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Der Studiengang richtet sich an Interessierte mit Abitur oder Fachhochschulreife und an berufserfahrene Mitarbeiter aus den Gesundheitsbereichen. Den Abschluss zum Bachelor of Science erlangen Studierende in sechs Semestern (Vollzeit) oder in acht Semestern berufsbegleitend (mit Vorlesungen abends und samstags). Die RFH bietet Absolventen einen anschließenden berufsbegleitenden Masterstudiengang in Medizinökonomie an. Damit erhalten sie weitere wissenschaftliche Methoden- und Expertenkompetenz in der Gesundheitswirtschaft für eine anspruchsvolle Führungsposition.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Rheinische Fachhochschule Köln
Frau Constanze Gutzeit
Zuständigkeitsbereich: Studienberaterin
Schaevenstraße 1a/b
50676 Köln
+49-221-20 30 2 28
gutzeit@rfh-koeln.de
www.rfh-koeln.de


ÜBER RHEINISCHE FACHHOCHSCHULE KÖLN

Seminaristischer Unterricht in kleinen Gruppen, kompakte, kurze Studienverläufe und anwendungsorientierte Lehre zeichnen das Studium an der RFH aus. Bei derzeit 6.000 Studenten ist die seit 1971 staatlich anerkannte Hochschule, die von einer gemeinnützigen GmbH getragen wird, überschaubar. Studierende genießen den persönlichen Kontakt zu ihren Professoren und Dozenten. Viele Studiengänge werden sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend angeboten. Weitere Infos: www.rfh-koeln.de