Sparta PR

QuestNet erweitert Funktionsumfang des Call Management Portals “Live-Manager“

Effizientere Bandbreitennutzung und höhere Transparenz der Servicequalität
(PM) Cottbus, 23.03.2013 - Schnellere Prozesse, effizientere Bandbreitennutzung und eine verbesserte Übersicht über die Servicequalität im Contact Center, das sind die zentralen Aufgaben der neuen Funktionen des Call Management Portals „Live-Manager“ von QuestNet. Das Unternehmen aus Cottbus ist ein Application Service Provider, der sich auf die Entwicklung und indirekte Vermarktung innovativer Telefon-Mehrwertdienste in Kombination mit internationalen Servicenummern spezialisiert hat.

„Trotz aller Unkenrufe bezüglich der Zukunftsfähigkeit von Call Centern und Telefonmehrwertdiensten beobachten wir eine konstante Nachfrage an Servicerufnummern. Sie gehören einfach zum Mix der Kommunikationskanäle dazu, die Unternehmen ihren Kunden bieten“, erklärt Thomas Wendt, Geschäftsführer der QuestNet GmbH. „Parallel dazu steigen die Anforderungen an die Verwaltung und Administration solcher Angebote. Deshalb haben wir unser Call Management Portal um mehrere Funktionen erweitert.“

Das Internetportal „Live-Manager“ ist ein Call Management Portal für Reseller. Seine uneingeschränkte Mandantenfähigkeit ermöglicht es, dass jeder Reseller beliebig viele Kunden anlegen, und diese wiederum beliebig viele Unterkunden einrichten können. Durch ein komplexes Rechtesystem können jedem Nutzer spezielle Rechte zugeteilt werden. Darüber hinaus bietet das Portal Statistiken, Echtzeitanalysen, intelligente Routings, automatische Sprachdialoge, die Administration internationaler Rufnummern sowie weitere Funktionen rund um die Servicetelefonie.

Die neue Version des Live-Managers bietet unter anderem eine Rückbelastungs- und Beitreibungs-Statistik. Unternehmen, die eine 0900er-Nummer nutzen haben damit einen detaillierten Überblick über die Rückbelastungen und Beitreibungen ihrer Servicerufnummern. Außerdem können Statistikdaten in verschiedenen Formaten zukünftig automatisch per Mail an die jeweiligen Kunden verschickt werden, wodurch der administrative Aufwand spürbar sinkt. Um die Übersicht innerhalb der Statistiken noch weiter zu vereinfachen, werden diese nun mit Länderkürzeln nach ISO 3166 versehen. Dies ist vor allem dann hilfreich, wenn eine Servicenummer in verschiedenen Ländern genutzt wird.

Eine wichtige Neuerung ist die Möglichkeit, Servicelevel bei aktiven Rufnummern einzustellen. „Alle Betreiber von Call Centern erfassen in ihren Telefonanlagen Statistiken mit diesen Parametern. Durch die kostenlose Warteschleife, die im intelligenten Netz realisiert werden kann, gehen diese Informationen jedoch nun in der Regel verloren“, erklärt Thomas Wendt. „Durch unseren neuen Serviceindikator stellen wir diese Informationen wieder zur Verfügung.“

Auch eine effizientere Nutzung der Bandbreite ist ein Vorteil des neuen Live-Managers. Bei Nicht-Benutzung des Portals erfolgt nach 10 Minuten ein automatischer Log-Out. Davon profitiert die Sicherheit und inaktive Verbindungen belasten nicht zu lange den Zugang zum Portal für aktive Nutzer. Zu guter Letzt wurde auch die Übersichtlichkeit des Portals verbessert. Auf dem Startbildschirm werden zukünftig alle wichtigen Informationen über die verwendeten Servicerufnummern angezeigt. Dazu gehören die Anzahl der Mailbox- und Faxnachrichten sowie der Sprachaufzeichnungen. Außerdem bietet die Startansicht einen Überblick über die Gesprächsentwicklung des aktuellen Monats nach Rufnummerngasse.
Herr Dipl. rer. cand. Philipp Haberland
Friedrichstraße 11/3
73084 Salach
+49-0163-2722363