Bei teuren Rohstoffen wie Vanillin können sich auch kleine Mengen signifikant auf die Rohstoffkosten auswirken.
(PM) Switzerland, 28.03.2012 - Le Ster ist ein wichtiger Player auf dem französischen Markt für Patisserieprodukte. Die Gruppe hat sich auf Produkte aus gelbem Teig, wie Madeleines und Quatre Quarts spezialisiert. Mit 420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern realisiert sie einen Gesamtjahresumsatz von 120 Millionen Euro. Das Unternehmen ist im Catering-Bereich, insbesondere an Tankstellen, und auch im traditionell wichtigen Einzelhandel sehr stark vertreten. Dank eines extrem leistungsfähigen Logistiksystems kann Le Ster seine Produkte bereits einen Tag nach Auftragseingang ausliefern.
Mehr Transparenz und bessere Rückverfolgbarkeit
Qualität und Innovation sind zwei wichtige Werte, von denen sich das Managementteam bei seiner täglichen Arbeit leiten lässt. Der kürzliche Kauf der Produktions- Rezeptursoftware FormWeigh.Net passt perfekt in dieses Bild. Jean-Pierre Jehan, Geschäftsführer von Le Ster, erklärt: «Ich suchte ein zuverlässiges System, das unseren Materialverbrauch transparenter machen und die Rückverfolgbarkeit optimieren sollte. Und natürlich wollten wir es auch an unser bereits installiertes IT-System anpassen können.»
Verbrauchsoptimierung teurer Rohstoffe
Le Ster besitzt drei Wägestationen mit der Rezeptursoftware FormWeigh.Net. Die Stationen bestehen aus jeweils einem Industrie-PC-Terminal ID30 mit zugehöriger Wägeplattform. Alle drei Stationen sind mit einer Master-Station verbunden. FormWeigh.Net kann kundenspezifisch konfiguriert und mit neuen Funktionen ausgestattet werden. So entwickelte Le Ster beispielsweise zusätzlich zum Standard- Softwarepaket ein spezielles «Chargen- Browsing». «Dank des FormWeigh.Net- Systems konnten wir unseren Verbrauch bestimmter teurer Rohstoffe wie Vanilleessenz bereits erheblich senken», stellt Isabelle Touillier, Qualitätsleiterin des Standorts, fest. «Auch die Qualitätsaudits, die wir selbst und unsere Kunden durchführen, haben sich stark verbessert. Wir halten uns nun genauer an unsere Rezepturen und können dies computergestützt rückverfolgen. Wichtige Faktoren für unsere Entscheidung waren auch der geringe Schulungsaufwand für das Bedienpersonal und die Benutzerfreundlichkeit der Software.»
Weitere Optimierungen stehen an
Da Le Ster mit seinem Rezeptursystem sehr zufrieden ist, prüft das Unternehmen nun die Einbindung von FormWeigh.Net in sein ERP-Softwaresystem. Auch der Ersatz der bestehenden volumetrischen Füllmethoden für grosse Produktmengen wie Mehl oder Öle durch genauere Wägeprozesse ist angedacht. Qualität und Innovation bleiben also auf der Tagesordnung…
Wichtige Kundenvorteile von FormWeigh.Net®
• zuverlässige Dokumentation der richtigen Mixtur
• grafi sche Unterstützung zur Vermeidung fehlerhafter Mixturen
• keine Materialverschwendung
• Erfassung und Prüfung von Chargeninformationen
• klare und prägnante Darstellung des Wägeprozesses
• maximale Prozesszuverlässigkeit
• Rückverfolgbarkeit
• nahtlose ERP-Integration
• schnelle Amortisation