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Pressemitteilung

Qualifizierung contra Abwanderung - Gezieltes Angebot der Service Management Akademie setzt Zeichen gegen demografischen Wandel

Der demografische Wandel ist längst angekommen – nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Köpfen der Menschen. Junge Leute zieht es in Ballungsgebiete.
(PM) Weiden, 16.06.2014 - Ganze Landstriche beraltern. Immer mehr Unternehmen suchen gerade in lndlichen Gebieten hnderingend nach qualifizierten Mitarbeitern. Genau hier setzt die Service Management Akademie aus Weiden an: Gezielte Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern und Fhrungskrften im modernen Service Center – nicht nur in der Region, sondern auch fr die Region.

Vor allem die lndlichen Gebiete, so auch Teile der grenznahen Regierungsbezirke Oberpfalz und Oberfranken, sind vom demografischen Wandel betroffen. Diesen Negativtrend besttigt auch eine Untersuchung des Berlin-Instituts fr Bevlkerung und Entwicklung, denen zufolge mehrere bayerische Grenzlandkreise zu Tschechien besonders darunter leiden. Gerade hier fehle es „an junge[n] Menschen mit geeigneten Qualifikationen, um die Lcken auf dem Arbeitsmarkt zu fllen“ (Quelle: Die demografische Lage der Nation). Dieser Entwicklung mchte die Service Management Akademie mit ihrem Bildungsangebot Einhalt gebieten.

„Wir bekennen uns deutlich zum Standort Weiden“, erklrt SMA-Geschftsfhrer Thomas Guttenberger. „Als Fortbildungseinrichtung fr engagierte Mitarbeiter aus der Region ist es unser Ziel, diese fr weiterfhrende Aufgaben im modernen Call-Center-Markt mit fundiertem Branchenwissen zu qualifizieren.“ Mit gezielten Angeboten in berufsnaher Ausbildung und zertifizierten Studiengngen soll auch jungen Nachwuchs(fhrungs-)krften der Verbleib in der Region schmackhaft gemacht werden. Dabei bemht sich die Akademie nicht nur um die Aus- und Fortbildung, sondern engagiert sich auch in der Weitervermittlung ihrer „Zglinge auf Zeit“ in feste Arbeitsverhltnisse. Hierbei leisten der hervorragende Ruf der Akademie in der Branche sowie gute Kontakte zu einschlgigen Dienstleistern in der Region einen entscheidenden Beitrag.

Frei nach dem Motto „Qualifikation ist das Schlsselwort fr die Zukunft“ bietet die Service Management Akademie derzeit vier Studiengnge und drei inhaltlich aufeinander abgestimmte Seminare an. Die Ausbildung zum Call Center Teamleiter und Call Center Senior Agent erstreckt sich berufsbegleitend auf eine Studiendauer von vier beziehungsweise drei Semestern, die so genannten Ministudiengnge der Qualifikation zum Kommunikations-Coach oder zum Service Center Agent knnen innerhalb von zwei Wochen absolviert werden. Neben Theorie- und Fachwissen setzt die Service Management Akademie in ihren Kursgngen auf einen verstrkten Praxisteil, in welchem die Teilnehmer Erlerntes sofort praktisch am Objekt umsetzen knnen: „Die Praxisorientierung erleichtert den zuknftigen Absolventen sowohl das Erlernte zu verinnerlichen als auch dieses fundierte Wissen im Berufsleben unmittelbar und ohne lange Erprobungsphase einzusetzen. Ein echter Zugewinn fr Arbeitnehmer und –geber“, wei Dozentin Monika Arbter-Hubrich, Bereichsleitung Samhammer AG, die, wie ein Groteil ihrer Kollegen, ebenfalls regional verwurzelt ist.

Zur wissenschaftlichen Qualitt trgt die Zusammenarbeit mit der Hochschule Mittweida bei. Dazu Thomas Guttenberger „Die Hochschule Mittweida (Institut fr Technologie- und Wissentransfer ITWM) gewhrt uns einen externen Blick auf unsere Qualitt, sodass wir unseren Teilnehmern ein Angebot auf hohem wissenschaftlichen Niveau unterbreiten knnen.“ Dies bescheinigt die Hochschule den Teilnehmern nach Abschluss ihrer Weiterbildung mit einem Zertifikat. Auerdem ist die Service Management Akademie zugelassener Trger nach dem Recht der Arbeitsfrderung (nach 2 AZAV), sodass Teilnehmer unter gewissen Voraussetzungen von der Agentur fr Arbeit gefrdert werden.
Die angebotenen Seminare mit einer Dauer von ein bis drei Tagen richten sich neben Mitarbeitern in Call Centern an alle Angestellten, die an serviceorientierten Schnittpunkten mit Kunden agieren. Neben kommunikativen Elementen lehrt die Service Management Akademie hier beispielsweise den bewussten Umgang mit Stressfaktoren.

„Die Verantwortung gegenber Mensch und Region spiegelt sich in der Akademie-Kultur und den Lehrinhalten deutlich wider“, bemerkt Dozentin Martina Wei-Uzmann, Supervisorin Witt-Gruppe. Das Bestreben der Service Management Akademie, der Abwanderung junger Talente zu trotzen, bringt Geschftsfhrer Thomas Guttenberger auf den Punkt: „Wir sind fr den Kampf gegen den demografischen Wandel bestens gewappnet.“
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Herr Thomas Guttenberger
Bavariastraße 10
92637 Weiden
+49-961-4005044
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ZUM AUTOR
�BER SERVICE MANAGEMENT AKADEMIE

Die Service Management Akademie wurde im Jahr 2009 von der Witt-Gruppe und der Samhammer AG in Weiden gegründet mit dem Ziel, engagierte Mitarbeiter aus der Region für weiterführende Aufgaben im Kundendialog zu qualifizieren. In enger ...
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