(PM) Düsseldorf, 13.02.2012 - QlikTech, (NASDAQ: QLIK) eines der führenden Unternehmen im Bereich Business Discovery, sprich anwendergetriebener Business Intelligence, ist vom Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner in den „Leader“-Quadranten des 2012 Business Intelligence Platform Magic Quadrant Report* eingestuft worden. QlikTech überzeugte mit seinem umfassenden, visionären Konzept und dessen Umsetzung. Der Gartner-Report gibt einen Überblick über die Leistung von Unternehmen in einem bestimmten Marktsegment. Mit dem Magic Quadrant sollen Endanwender mit fundierten Informationen zur Entscheidungsfindung in Bezug auf potentielle Partnerunternehmen und Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen unterstützt werden.
Die Analysten von Gartner gaben an, dass „auch im Jahr 2011 die Business-Anwender weiterhin einen bedeutenden Einfluss auf Business-Intelligence-Entscheidungen ausübten. Dabei fiel ihre Wahl oftmals auf Data-Discovery-Produkte als Ergänzung oder Alternative zu traditionellen BI-Lösungen.“ Gartner erklärt zudem: „Bedingt durch einen größeren Anwenderkreis, der Fachanwender, Business-Analysten, Analyse-Experten, Führungskräfte, Kunden, Partner, Behörden und IT-Experten umfasst, wurde in 2011 eine enorm gestiegene Nachfrage an BI-Plattformen verzeichnet. Dieser Anstieg ist nicht nur temporär, sondern reflektiert den grundlegenden Wandel im Markt für Business Analytics und somit auch für BI-Plattformen.“
„Wir freuen uns sehr darüber, als Pionier und Markttreiber Teil des von Gartner beschriebenen Wandels zu sein“, erklärt Lars Björk, CEO von QlikTech. „Der Trend zu anwendergetriebener BI hat sich kontinuierlich gefestigt. Wir bezeichnen diesen Ansatz als Business Discovery. Als führender Anbieter in diesem Bereich sehen wir uns gut positioniert, um diesen Markt weiter zu entwickeln und uns einen Namen als führendes Unternehmen in diesem Bereich zu machen. Wir verfolgen gespannt das weitere Wachstum dieses Marktes.“
QlikTech hat die BI-Branche mit dem Business Discovery-Ansatz nachhaltig beeinflusst. Das Konzept ermöglicht Business-Anwendern, interaktive Datenanalysen statt statischer Reports durchzuführen. Das Unternehmen ist nun einer der Pioniere in Sachen Social BI. Dieser Ansatz ermöglicht Gruppen, Organisationen oder Abteilungen eine bessere Kollaboration – sprich eine bessere, schnellere und transparentere Entscheidungsfindung.
Im Herbst 2011 präsentierte der BI-Anbieter mit QlikView 11 die aktuelle Version seiner Software. Die Lösung setzt dabei auf eine Self-Service-BI-Plattform, mit der Anwender besonders gut kollaborieren können. Damit überträgt QlikTech die Art, wie Menschen täglich Entscheidungen treffen, in die Welt der Business Intelligence – mit den relevanten Daten, vor Ort und im Team. Business-Anwender schätzen die neuen Möglichkeiten im Bereich Kollaboration und Mobility. IT-Manager profitieren davon, dass die Verwaltung vereinheitlicht wurde und so eine bessere Kontrolle und Übersicht möglich ist. Dies gibt IT-Abteilungen Zeit und Ressourcen, um anderen Abteilungen die Nutzung des BI-Tools zu ermöglichen.
+++
QlikView Business Discovery auf der CeBIT 2012: Halle 6, Stand B26. Das Neueste zu QlikTech und QlikView Business Discovery finden Interessierte ab sofort auch auf Twitter unter QlikView_DE.
Ãœber den Magic Quadrant
Gartner unterstützt weder die in seinen Forschungspublikationen bewerteten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, noch empfiehlt Gartner Technologie-Anwendern nur Anbieter mit den höchsten Bewertungen auszuwählen. Gartners Forschungspublikationen bestehen aus den Ergebnissen der Gartner Forschungsorganisationen und dürfen nicht als finale Feststellung bewertet werden. Gartner übernimmt für die Analysewerte keine Gewähr – weder offenkundig noch stillschweigend –, einschließlich jedweder Mängelgewährleistung oder Eignung für einen besonderen Zweck.
* Gartner, „Magic Quadrants for Business Intelligence Plattforms“ by John Hagerty, Rita L. Sallam, James Richardson, February 6, 2012.