Pressemitteilung, 31.01.2011 - 13:22 Uhr
Perspektive Mittelstand
QlikTech als Leader im Magic Quadrant 2011 positioniert
Gartner bestätigt Business Discovery-Ansatz von QlikView
(PM) Düsseldorf, 31.01.2011 - QlikTech, (NASDAQ: QLIK) eines der führenden Unternehmen im Bereich Business Discovery, sprich anwendergetriebener Business Intelligence, ist vom Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner in den „Leader“-Quadranten des 2011 Business Intelligence Platform Magic Quadrant report* eingestuft worden.QlikTech sicherte sich die Position im „Leader“-Quadranten aufgrund seines visionären Konzeptes und der überzeugenden Leistungsfähigkeit der Software QlikView. Der Gartner-Report gibt einen Überblick über die Leistung von Unternehmen in einem bestimmen Marktsegment. Mit dem Magic Quadrant sollen Endanwender mit fundierten Informationen zur Entscheidungsfindung in Bezug auf potentielle Partnerunternehmen und Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen unterstützt werden. Die leistungsfähige und benutzerfreundliche Business Discovery-Lösung QlikView von QlikTech schlägt eine Brücke zwischen traditionellen BI-Lösungen und stand-alone Office-Produktivitätsanwendungen. Die Plattform QlikView ermöglicht eine intuitive, anwendergetriebene Datenanalyse und kann innerhalb von Tagen oder Wochen implementiert werden – und nicht etwa in Monaten, Jahren oder gar nicht. Mit der assoziativen In-Memory-Suche wird die Datenanalyse für Anwender so einfach wie der Umgang mit Google und sie sind nicht mehr darauf beschränkt, einem vordefinierten Pfad von Fragen zu folgen. QlikView Business Discovery nutzt bestehende BI-Anwendungen und erweitert diese um neue Einsatzmöglichkeiten: Erkenntnisse für Jedermann, schnelle Analysen, mobile Anwendungen, App-ähnliches Konzept, unterschiedliche Darstellungsformen sowie die Möglichkeit, erstellte Anwendungen mit anderen Usern zu teilen. „In unserem neuen Business-Intelligence-Ansatz der ´Business Discovery´ steht der Anwender im Mittelpunkt. Für uns ist die Einstufung als Leader im Magic Quadrant eine Bestätigung, dass dieses Konzept sich in Unternehmen weltweit durchsetzen wird“, so QlikTech-CEO Lars Björk. „Zudem bestätigt der Report, dass wir uns in unserer Philosophie deutlich von anderen Anbietern unterscheiden. Wir sind der Auffassung, dass alle Mitarbeiter Zugang zu Informationen haben sollten und nicht nur eine ausgewählte Gruppe. Unternehmen können jetzt schnell und flexibel Entscheidungen treffen und die benötigten Informationen aus bereits vorhandenen Systemen herausziehen Es ist spannend, zu den Ersten zu gehören, die den Trend der ´Consumerisation´ von Software mitgeprägt haben. Nach unserer Meinung hat dies entscheidend zur Platzierung im Leader-Quadranten beigetragen.“ Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.qliktech.de


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Octane PR
Frau Katharina Scheurer
Zuständigkeitsbereich: Line Manager
Baierbrunnerstr. 15
81379 München
katharina.scheurer@octanepr.com
octanepr.com


ÜBER ÜBER QLIKTECH

Die leistungsstarke Business Intelligence-Lösung von QlikTech versetzt Unternehmen in die Lage, bessere und schnellere Entscheidungen zu treffen. QlikView kombiniert unternehmensweite Analyse- und Suchfunktionalitäten mit der Einfachheit und Anwenderfreundlichkeit, wie man sie von der Office-Umgebung kennt. Die bahnbrechende assoziative In-Memory-Suchtechnologie arbeitet in Echtzeit und gewährt den Anwendern durch intuitive Informationsauswertung neue Einblicke in ihre Geschäftsdaten. Im Gegensatz zu herkömmlichen BI-Lösungen generiert QlikView umgehend Mehrwert. Während herkömmliche BI-Anwendungen sich erst nach Monaten, Jahren oder gar nicht auszahlen, zeigt QlikView schon binnen Tagen oder Wochen sein wertschöpfendes Potenzial. Es kann vor Ort im Unternehmen eingesetzt werden, beim Cloud-Computing, auf dem Laptop oder auf mobilen Endgeräten – vom Einzelanwender bis zum globalen Konzern. QlikTech (NASDAQ: QLIK) hat seinen Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, und unterhält Niederlassungen in aller Welt. Gemeinsam mit mehr als 1.100 Partnerunternehmen weltweit betreut QlikTech über 15.000 Kunden in mehr als 100 Ländern.