Die Karlsruher Transcat PLM GmbH, eine 100%ige Tochter von Dassault Systèmes, bietet ab sofort für das Managementsystem für Produktdaten-Qualität, Q-Checker, ein von internationalen Anwendern gewünschtes Add-on: Q-Doctor.
(PM) Karlsruhe, 15.06.2011 - Die Karlsruher Transcat PLM GmbH, eine 100%ige Tochter von Dassault Systèmes, bietet ab sofort für das Managementsystem für Produktdaten-Qualität, Q-Checker, ein von internationalen Anwendern gewünschtes Add-on: Q-Doctor. Dieses bietet dem Anwender Möglichkeiten zur automatisierten Behebung von Geometrieproblemen. Q-Doctor ist seit der Version 2.14 im Lieferumfang von Q-Checker enthalten und mit einer Zusatzlizenz nutzbar.
Werden Modelle aus Fremdsystemen importiert, können sich Geometriefehler einstellen, deren Behebung von Hand zeitaufwändig ist. In Folgeprozessen, wie zum Beispiel bei einer FEM-Analyse, sind diese Fehler besonders hinderlich. Mit den automatisierten Funktionen von Q-Doctor ist die notwendige geometrische Modellqualität mit einem Bruchteil des üblichen Zeitaufwands zu erreichen. Q-Checker erkennt fehlerhafte Geometrien und bietet über Q-Doctor eine Reparatur an. Die Original-Geometrie wird nicht verändert, sondern das Programm ergänzt das CATIA-Modell um ein Reparatur-Feature. Dabei wird die Originalgeometrie lediglich ausgeblendet.
Q-Checker unterstützt Unternehmen bei der Einhaltung der Richtlinien ihrer Konstruktion sowie der wesentlichen Qualitätsanforderungen. Das Befolgen von Standards und Qualitätsnormen wird mit dem Programm ein automatisierter Teil des Prozesses. Fehler, die bislang erst in nachgeschalteten Prozessschritten zutage traten, werden somit vermieden. Mit weltweit über 2.000 Kunden ist Q-Checker das führende System für die Qualitäts-Sicherung innerhalb von CATIA.
Weitere Informationen siehe www.transcat-plm.com
Aktuelle Informationen über Transcat PLM finden sich auch auf Twitter unter
twitter.com/transcatplm oder
twitter.com/pdqsoftware und auf Facebook unter
www.facebook.com/transcatplm .