Prüfungsangst - Handycap mit Nebenwirkungen

(PM) , 10.07.2009 - Viele Menschen leiden in Deutschland unter Prüfungsangst, darunter nicht nur Schüler und Studenten, sondern auch Erwachsene, die im Alltag oder im Beruf immer wieder vor Prüfungen gestellt werden. Es handelt sich hierbei nicht nur um eine einfache Nervosität, sondern um einen stressbedingten Angstzustand, der einen buchstäblich daran hindert, das Gelernte zum gewünschten Zeitpunkt wieder abzurufen.

Sonia Bueno de la Torre, Life Coach aus Stuttgart, kennt dieses Phänomen und weiß wie einschränkend diese Angst für die Betroffenen ist. Oft hat man sich wochenlang intensiv auf eine Prüfung vorbereitet, Tag und Nacht gelernt. Doch umso näher die Prüfung rückt, desto nervöser wird man. Wenn man dann vor der Prüfung sitzt und die Aufgaben vor sich liegen hat, ist man wie im Schock und kann sich plötzlich an nichts mehr erinnern. Schweißausbrüche, Stress und Blackouts sind die Folge und oftmals endet die Prüfung in einem Desaster.

Aber diese Angst wirkt sich nicht nur auf Prüfungen aus. Sie verdirbt häufig die Freude am Lernen und kann auch die Gesundheit gefährden. Sie erhöht die Produktion von Stresshormonen, mindert das Selbstbewusstsein und fördert negative Emotionen wie Scham- und Schuldgefühle.

Es gibt jedoch gute Möglichkeiten und Techniken diese Prüfungsangst zu überwinden, denn diese emotionalen oder mentalen Blockaden kann man erfolgreich auflösen.
Da konventionelle Methoden oftmals sehr langwierig und nur bedingt erfolgreich sind, hat sich Sonia Bueno de la Torre auf Techniken spezialisiert, die schneller und effektiver wirken.
In Einzelsitzungen sowie Seminaren hilft sie Menschen dabei, sich von Ihren Ängsten und Phobien zu befreien, so dass sie entspannter und mit mehr Erfolg durchs Leben gehen können.

Mehr Informationen finden Sie unter www.meisterhaftleben.de
Sonia Bueno de la Torre