Prüfungsängste abbauen durch effektive Lernmethode

Prüfungsangst kann mit einer effektiven Lernmethode sehr leicht entgegengewirkt werden
(PM) Zirndorf, 11.04.2011 - Viele Schüler und Studenten haben es nicht immer leicht, sich gut auf Prüfungen vorzubereiten. Auftretende Prüfungsängste erschweren die Angelegenheit zusätzlich. Die Nachhilfe- und Sprachenschule Grübl & Kroggel arbeitet mit einer neuen und effektiven Lernmethode, damit sich Lernende gut auf Prüfungen vorbereiten können und die Prüfungsangst in den Griff bekommen.

Bevorstehende Prüfungen bereiten vielen Schülern und Studenten Unbehagen. Viele fühlen sich durch die hohen Leistungsanforderungen stark belastet. Häufig werden Prüfungen sogar aufgeschoben, da die Lernenden nicht wissen, wie man sich am besten auf eine schriftliche Arbeit vorbereiten soll. Mangelndes Selbstwertgefühl, depressive Verstimmungen bis hin zu massiven Versagensängsten können die Folge von fehlgeschlagenen Prüfungen sein.

Schon in der Vorbereitungsphase auf eine Prüfung fehlt Schülern bzw. Studenten die notwendige Ausdauer und Konzentration. In der Prüfung selbst kämpfen sie mit Angstzuständen und befürchten, plötzlich gar nichts mehr zu wissen. Dem kann sehr leicht abgeholfen werden. Wird der Lernstoff während des Schuljahres schon gut verstanden, ist es auch nicht schwer sich auf Prüfungen vorzubereiten und dabei entspannt zu bleiben. Das Lernen für eine Prüfung muss dann auch nicht auf die lange Bank geschoben werden, wie das oft der Fall ist.

Ein Schüler muss wissen, wie man lernen kann ohne die Lerninhalte schnell wieder zu vergessen. Stupides Auswendiglernen hat vielleicht manch einem geholfen eine Prüfung zu bestehen. In den meisten Fällen ist das Wissen dadurch aber nicht dauerhaft abgespeichert, weil der Lernstoff nicht wirklich verstanden wurde. Außerdem macht es keinen Spaß, etwas auswendig zu lernen.

L. Ron Hubbard hat herausgefunden, dass nicht oder falsch verstandene Begriffe dazu führen, dass man unkonzentriert beim Lernen wird oder sich gar nicht mehr für den Lernstoff interessiert. Manchmal muss man sogar feststellen, dass man eine Seite gelesen hat und sich gar nicht mehr erinnern kann, was geschrieben stand. Auch dieses Phänomen rührt von missverstanden Begriffen her. Wenn man im Text zurückgeht und nach diesen Wörtern sucht, die man nicht verstanden hat und diese mithilfe eines guten Wörterbuches klärt, dann ist der Inhalt auf einmal gut verständlich. In der Prüfung kann man auch leicht auf dieses verstandene Wissen zurückgreifen.

Prüfungsvorbereitungen in der Nachhilfe- und Sprachenschule Grübl & Kroggel zielen immer darauf ab, dem Schüler den Lernstoff so zu vermitteln, dass er ihn wirklich versteht. Die dadurch entstehende Sicherheit verdrängt die Angst vor Prüfungen und bringt viel Freude beim Lernen und Anwenden.

Weitere Informationen:
www.lernen-in-zirndorf.de
Frau Marita Grübl
Nibelungenstraße
90513 Zirndorf
+49-911-6002044
�BER NACHHILFE- U. SPRACHENSCHULE GRÜBL & KROGGEL

Die Nachhilfe- und Sprachenschule Grübl & Kroggel wendet anerkannte Lernmethoden an, die auch in vielen Ländern von staatlichen Stellen erfolgreich eingesetzt werden. Der Nachhilfe- und Förderunterricht für alle Schularten ...
Nibelungenstraße
90513 Zirndorf