Pressemitteilung, 21.09.2016 - 13:25 Uhr
Perspektive Mittelstand
Prospekte konzipieren, gestalten, texten
PRofilBerater veröffentlichen 14 Tipps, worauf Trainer, Berater und Coaches beim Konzipieren, Texten und Gestalten von Broschüren und Prospekten achten sollten
(PM) Darmstadt, 21.09.2016 - Zum Vermarkten ihrer Produkte und Dienstleistungen nutzen Trainer, Berater und Coaches oft Prospekte. Bei deren Konzeption, Gestaltung sowie Einsatz sollten sie gewisse Dinge beachten, damit ihre Prospekte, Broschüren und Flyer die gewünschte Wirkung entfalten. Deshalb hat die auf die Marketingberatung von Beratungsunternehmen spezialisierte (Online-)Marketing- und PR-Agentur Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, auf ihrer Webseite 14 Tipps „nicht nur für Trainer, Berater und Coaches“ publiziert, was diese beim Konzipieren und Gestalten von Prospekten beachten sollten . Die PRofilBerater weisen die Dienstleister wie Trainer, Berater und Coaches unter anderem darauf hin: „In Ihrer Schreibtischschublade entfaltet das beste Prospekt keine Wirkung. Überlegen Sie deshalb im Vorfeld genau, wie und wo Sie Ihr Prospekt einsetzen möchten; außerdem, welches Ziel Sie mit Ihrem Prospekt erreichen möchten (z.B. ein bestimmtes Image fördern, Produkte verkaufen, Interesse wecken).“ Die PRofilBerater empfehlen den Dienstleistern zudem, vorab präzise zu analysieren, wen sie ansprechen möchten: „Definieren Sie die Zielgruppe, sofern möglich, über mehrere Dimensionen (z.B. Branche, Unternehmensgröße/-kultur, Marktposition, Funktion, brennendstes Problem). Dann werden Ihre Aussagen treffsicherer.“ Ein weiterer Tipp lautet: „Konzipieren Sie lieber mehrere einfache, aber treffsicher formulierte Prospekte, als einen teuren, aber sehr allgemein gehaltenen (Hochglanz-)Prospekt.“ Außerdem raten die PRofilBerater den Trainern, Beratern und Coaches für das Texten der Prospekte: „Ein Prospekt ist ein ‚schriftlich geführtes Verkaufsgespräch‘. Bauen Sie Ihren Prospekt entsprechend auf; kommunizieren Sie in ihm mit Ihren potenziellen Kunden.“ Die vollständigen Tipps finden Interessierte unter: www.die-profilberater.de/online-marketing-berater-beratung/prospekte-konzipieren-gestalten .Veröffentlicht sind auf der Webseite der PRofilBerater viele weitere Marketing-Tipps – unter anderem zu den Themen Positionierung, Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie eine Online-Marketing-Strategie entwickeln und Webseiten konzipieren. Weitere Marketing-Tipps werden in den kommenden Monaten folgen. Alle Tipps sowie zahlreiche Artikel zum Thema Beratungsmarketing finden Interessierte auf der Webseite www.die-profilberater.de .


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Die PRofilBerater GmbH
Herr Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
+49-6151-896590
info@die-profilberater.de
www.die-profilberater.de


ÜBER DIE PROFILBERATER GMBH

Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Büro, das sich auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat. Es unterstützt unter anderem Bildungs- und Beratungsunternehmen beim Entwickeln und Vermarkten ihrer „Produkte“, beim Konzipieren und Gestalten ihrer Marketing- und Vertriebsinstrumente und bei der Pressearbeit. Außerdem unterstützt es Bildungs- und Beratungsanbieter in SEO-Fragen, so dass ihre Unternehmen sowie deren Webseiten ein Google-Ranking erzielen und bei Suchabfragen im Netz schnell und häufig gefunden werden. Der geschäftsführende Gesellschafter der 1994 gegründeten Spezial-Agentur Bernhard Kuntz ist Autor der beiden Beratungsmarketing-Fachbücher • „Die Katze im Sack verkaufen – Bildung und Beratung mit System vermarkten“ (2005) und • „Fette Beute für Trainer und Berater – Wie Sie (Noch-nicht-)Kunden Ihre Leistungen schmackhaft machen“ (2006). Außerdem schrieb er die beiden PR-Ratgeber • „Warum kennt den jeder? – Wie Sie als Berater durch Pressearbeit Ihre Bekanntheit steigern und leichter lukrative Aufträge an Land ziehen“ (2008) und • „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe“ (2010).