VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ComputerWorks
Pressemitteilung

Kleiner Aufwand – große Wirkung: Projektmanagementtool im Einsatz bei der Erstellung von Anleitungen

(PM) , 11.12.2008 - Andreas Gronem, Redaktionsleiter der Firma Knick Elektronische Messgeräte GmbH & Co. KG, nutzt die Projektmanagementsoftware FastTrack Schedule – ohne möchte er nicht mehr arbeiten.

Wird ein neues Messgerät entwickelt und produziert, muss eine Gebrauchsanweisung erstellt werden. Seit einigen Jahren plant die Firma Knick aus Berlin Projekte für die Erstellung technischer Dokumentationen mit der Software FastTrack Schedule. Doch welche Rolle spielt eine Projektmanagementsoftware bei der Planung von Anleitungen?

„Bei der Erstellung einer Dokumentation für eine Gerätereihe sind neben dem Redaktionsteam viele externe Partner beteiligt “ erzählt Andreas Gronem, Redaktionsleiter bei Knick. „ Selbst ein kleines Typenspektrum von vier, fünf Grundvarianten wächst durch OEM & Private Label-Versionen schnell zu nennenswerten Stückzahlen aus. Dabei fordert jedes Label seinen typischen Sprachschlüssel- je nach Vertriebsgebiet. Da kommen häufig mehr als zweihundert Anleitungen zusammen." Um bei solchen Projekten den Überblick zu behalten, ist eine gute Projektmanagementsoftware notwendig.

Andreas Gronem schaute damals im Internet nach einem Projektmanagementtool. „Früher habe ich bereits mit MS-Project® gearbeitet. Bei unseren Arbeiten setzen wir branchenbedingt Macintosh-Systeme ein- in FastTrack Schedule fand ich alle bekannten Funktionalitäten wieder und konnte mich so schnell einarbeiten“, erinnert sich der Redaktionsleiter. FastTrack Schedule passte genau in seine Vorstellungen. „Viele Programme sprechen von einer intuitiven Benutzeroberfläche und am Ende ist es doch komplizierter“, weiß Gronem. „Das war in diesem Fall ganz anders. Vor allem die Exportfunktion zu MS-Project® ließ problemlos die Kommunikation mit dem Projektmanagement der Partnerunternehmen zu.“ Nach einer kurzen Testphase setzt das Unternehmen die Software jetzt bei der täglichen Planung von Projekten ein.

Während eines Projektes passiert immer wieder Unvorhergesehenes, Mitarbeiter werden krank, externe Partner können kurzfristig Terminanforderungen nicht erfüllen- hier droht die Gefahr, das Projekt zu verzögern. „Für mich ist es ganz wichtig, Verschiebungen und mögliche Engpässe im Projektablauf auf einen Blick zu sehen,“ erklärt Gronem. „Nur so kann ich im Partnernetzwerk zuverlässige, haltbare Termine kommunizieren. Obwohl FastTrack Schedule mehr Features hat als wir eigentlich nutzen, sind es doch eher die unauffälligen Funktionen, die unsere Projektleiter in FastTrack Schedule nicht mehr missen möchten.“ So ist ihm die Kalenderansicht ein wichtiges Hilfsmittel geworden, um den Überblick in einem Projekt zu behalten. „In dieser Darstellung erscheint der zeitliche Ablauf eines Projekts wie auf einem Wandkalender. Das ist für mich ideal, weil ich genau erkennen kann, wer was wann zu erledigen hat," meint Gronem.

Insgesamt erleichtert das Projektmanagementtool die Arbeit des Redaktionsleiters und er möchte nicht mehr auf den digitalen Helfer verzichten: „Die Anschaffung von FastTrack Schedule hat sich längst bezahlt gemacht. Wer sich einmal an so ein Werkzeug gewöhnt hat, möchte ohne nicht mehr arbeiten.“

Mehr Informationen zur Projektmanagementsoftware FastTrack Schedule bekommt man unter www.computerworks.de/fasttrack
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
ComputerWorks
Schwarzwaldstraße 67
79539 Lörrach
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG