Pressemitteilung, 06.03.2014 - 10:49 Uhr
Perspektive Mittelstand
Profiling bringt Unternehmen in die Pole-Position
Oft haben Unternehmen bei der Neukundengewinnung nur wenige Sätze Zeit, um beim Kunden Interesse zu wecken – egal ob im Vertriebsgespräch oder auf der Website. Deshalb ist wichtig, dass Chef und Mitarbeiter auf ein klares Profil zurückgreifen können.
(PM) Ettlingen, 06.03.2014 - Oft geben sich Unternehmen damit zufrieden, ihre Zielgruppen bis ins kleinste Detail zu profilieren. Doch das Profiling sollte für das Unternehmen selbst im Vordergrund stehen. Denn in Zeiten, in denen das Internet maßgebend ist, sind Kunden nicht mehr nur Empfänger von Werbung. Im World Wide Web gehen sie selbst auf die Suche nach Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen. Wird dann ein Unternehmen gefunden, dessen Internetauftritt es nicht schafft, schon auf der ersten Seite zu erklären, worum es geht, wird es den Kunden verlieren – bevor es in irgendeiner Form zur Kontaktaufnahme gekommen ist. Denn die Konkurrenz im Internet ist riesengroß.Wenn man jedoch schon längere Zeit im Unternehmen ist und tagtäglich mit den Produkten arbeitet, fällt es nicht leicht, dieses Profil klar zu erstellen. Aus diesem Grund hat sich die Agentur „KOKON – Marketing mit Konzept!“ auf diese Profilformulierung spezialisiert. Die Marketing-Agentur nennt ihre Vorgehensweise „Profiling“. Dieser Begriff stammt eigentlich aus der Kriminalistik und beschreibt die Erstellung eines Täterprofils durch einen Profiler (Fallanalytiker). „In diesem Zusammenhang erscheint die Auswahl des Begriffs recht provokant. Doch wir haben ihn bewusst ausgewählt, um die enorme Wichtigkeit der Profilerstellung zu unterstreichen“, erklärt Marion Oberparleiter, Inhaberin von KOKON.Profiling ist erster Marketing-Schritt Die Agentur KOKON unterstützt Unternehmen dabei, Transparenz, Strukturen und Methodik in das Marketing zu bringen. So kann – bildlich gesprochen – der KOKON aufbrechen und die Werbung des Kunden sich zielgerichtet und erfolgreich verbreiten. Als ersten Schritt im Marketing setzt KOKON-Marketing dazu stets das Profiling ein. Anschließend sind die Profile eines Unternehmens und seiner Produkte genau umrissen. Das Unternehmen positioniert sich somit klar gegenüber dem Kunden und macht sich verständlich. So erkennen mögliche Kunden schnell, was der Mehrwert eines Unternehmens ist und was es einzigartig macht. Die Aussagen eines Unternehmens kommen dann auch wirklich in den Köpfen und Herzen der Zielgruppe an. Dies macht es nicht nur für den Vertrieb leichter, sondern auch folgende Marketingmaßnahmen können so viel zielgerichteter und damit erfolgreicher umgesetzt werden.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

KOKON - Marketing Profiling PR
Frau Marion Oberparleiter
Lindenstraße 6
72666 Neckartailfingen
+49-0711-52855500
info@kokon-marketing.de
www.kokon-marketing.de


ÜBER KOKON MARKETING

Die Marketingagentur in Ettlingen unterstützt Unternehmen dabei, ihre Ziele mit kompetentem Marketing und messbaren Resultaten zu erreichen. Mit einem klaren Profiling und effektiver Public Relations unterstützt die Agentur Unternehmen darin, die Performance ihres Marketings zu steigern. Durch den Einsatz von transparenter und sinnvoller Methodik wird der Vermarktung von Unternehmen so das „Gewisse Etwas“ verliehen. Die Wirtschaftlichkeit und Effektivität im Marketing zu erhöhen, ist dabei oberstes Ziel von KOKON.