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Produktpiraterie - Jedes Unternehmen kann sich wehren

Zum Welttag des geistigen Eigentums: Fünf Tipps, wie sich Firmen vor Produkt- und Markenpiraterie schützen können
(PM) Tbingen, 24.04.2012 - Anlsslich des Welttags des geistigen Eigentums am 26. April warnt Piraterie-Experte Dr. Tim Karg Unternehmen vor den verheerenden Wirkungen von Plagiaten und Flschungen. Fnf einfache Tipps knnen bereits helfen, Herstellern empfindliche Umsatzeinbuen zu ersparen.

Produkt- und Markenflschungen kosten die deutsche Industrie jedes Jahr rund 50 Milliarden Euro, schtzt das Bundeswirtschaftsministerium. „Fast 90 Prozent aller Betriebe, die wir in einer umfangreichen Studie befragt haben, gaben an, bereits Opfer von Piraten geworden zu sein oder dies zu befrchten“, so Dr. Tim Karg, der seit vielen Jahren Hersteller in ihrem Kampf gegen Piraterie bert. „Dabei gibt es Methoden, mit denen jede Firma ihre Produkte und ihre Kunden effizient schtzen kann“, erklrt Karg. Hier fnf Tipps des Experten, die helfen, sich gegen illegale Wettbewerber zu wehren:

1. Lassen Sie Ihr geistiges Eigentum rechtlich schtzen. Gewerbliche Schutzrechte sollten rechtzeitig eingetragen werden: Insbesondere Marken, Patente, Gebrauchs- und Geschmacksmuster knnen dann helfen, juristisch gegen Plagiate vorzugehen und vor Gericht Erfolge zu erzielen. Und schon bei ersten Erfolgen knnen Sie diese Nachricht gezielt kommunizieren und potenzielle Nachahmer abschrecken.

2. Helfen Sie, Original und Nachahmung zu unterscheiden. Informieren Sie aktiv Ihre Kunden, wie sie Plagiate meiden knnen – und warum sie mit dem Original besser bedient sind. So knnen Sie die Nachfrage nach Piraterie-Ware senken und Ihren Umsatz sichern. Originalittskennzeichnungen wie zum Beispiel Sicherheitsetiketten knnen dabei helfen, Flschungen zu erkennen.

3. Lassen Sie Piraterie-Importe bereits an den Grenzen vom Zoll sicherstellen. Im letzten Jahr haben Zollbeamte allein in Deutschland Flschungen und Plagiate im Wert von mehr als 80 Millionen Euro beschlagnahmt. Damit die Beamten auch fr Sie aktiv werden, knnen Sie einen entsprechenden Antrag einreichen und die Fahnder ber die Besonderheiten Ihrer Produkte informieren.

4. Sammeln Sie Informationen ber Nachahmer. Hinweise und Tipps von Handelspartnern oder Kunden liefern oft wertvolle Informationen, um effektiv gegen Flscher vorzugehen. Richten Sie ein Reporting-System ein und fragen Sie gezielt nach Verdachtsfllen.

5. Sensibilisieren Sie Mitarbeiter, Handelspartner und Kunden. Machen sie diese Gruppen zu Ihren Verbndeten: Sie knnen Ihnen helfen, langfristig die Oberhand gegenber Produkt- und Markenpiraten zu behalten.

In vielen Fllen nutzen Piraten gezielt Schwachstellen der Originalhersteller, um ihnen Marktanteile illegal streitig zu machen. „Um geeignete Gegenmanahmen fr das eigene Unternehmen zu finden, empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit professionellen Anti-Piraterie-Beratern", erklrt Karg. Gemeinsam mit seinem Team hat er spezielle Kommunikationsmanahmen entwickelt, mit denen er Unternehmen seit Jahren im Kampf gegen Flschungen untersttzt. In einem Newsletter analysieren die Experten der Agentur Karg und Petersen zudem Trends in der Piraterie-Bekmpfung und geben regelmig Tipps zum Schutz vor Flschungen. Der Newsletter Anti-Piracy Analyst kann kostenlos online abonniert werden unter: www.karg-und-petersen.de/apc
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