Pressemitteilung, 16.05.2012 - 19:07 Uhr
Perspektive Mittelstand
Produktkonzepte und Innovationen auf Marktfähigkeit prüfen
99 neu eingeführte Konsumgüter überleben das erste Jahr im Produktlebenszyklus nicht. Dabei sind es durchaus gute Ideen. Entscheidend ist, dass der Verbraucher kauft. Die wiederkehrende Frage ist also: Warum kauft er nicht?
(PM) www.perspektive-mittelstand.de, 16.05.2012 - Kaufmotivforschung, Insightforschung, Produktforschung sind daher ein probates Mittel, um Informationen über den Verbraucher, sein Einstellungen und Verhaltensweisen zu erhalten.Sicher, eine clevere Preispolitik kann unter Berücksichtigung der Konsumenten-Preis-Psychologie Erfolge erzielen. Am Beispiel Apple ist sehr gut nachvollziehbar, dass der Preis allein nicht ausschlaggebend ist. Warum kaufen Kunden wirklich? Was kann man tun, damit Kunden (mehr) kaufen? Grundlage jeder Kaufentscheidung ist, dass der Konsument glaubt, eine richtige Kaufentscheidung getroffen zu haben. Diese Kaufentscheidung basiert auf dem Grundvertrauen in das Produkt bzw. die Marke.Während Markenartikler sich dieses Vertrauen täglich aufs Neue erarbeiten müssen, können neue Marken zunächst nicht darauf setzen. Hier ist erst einmal wichtig, wie das Vertrauen erweckt werden kann und wie man eine Marke am besten aufbaut. Letztlich dann auch: Welche Wirkung haben Werbung und PR?Viele Fragen und somit hoher InformationsbedarfNur 20% der mittelständischen Betriebe in Deutschland (Quelle: ACUMA, repräsentative Befragung bei KMU-Unternehmen, N=320, BRD, 2011) nutzen zur Deckung des eigenen Informationsbedarfs Marktforschungsinstitute. Die anderen Betriebe nutzen kaum/ keine externe Marktforschung, "weil Marktforschung teuer ist".Die Kosten für eine Information sind immer niedriger als die Verluste, die entstehen, wenn das Produkt floppt. Eine qualitativ sichere Entscheidung basiert nun einmal auf Wissen, der individuellen Bewertung der Information und dem Erkennen der Chancen.


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