Prodat ERP-Lösung um Business Intelligence Analytik-Modul erweitert

Sofort aktuelle Zahlen mit der neuen PRODAT Business Intelligence Anwendung.
(PM) Dresden, 10.08.2012 - Die ERP-Lösung PRODAT wird um das Analytik-Modul Business Intelligence ergänzt. Mit dem vielseitigen Berichts- und Analysewerkzeug lassen sich Geschäftsberichte und grafische Auswertungen erstellen, die den Anwendern ad-hoc zur Verfügung stehen.

Der Schlüssel zu richtigen und nachhaltigen Geschäftsentscheidungen liegt darin aktuelle Ergebnisse und Erfolge zu kontrollieren. Mit dem BI-System können verborgene Trends und Muster aufgedeckt werden. Komplexe Zusammenhänge können durch einfaches Zusammenstellen des Datenwürfels mehrdimensional analysiert und auf das Wesentliche reduziert werden. Dadurch wird eine präzise Bewertung der Geschäftssituation und mehr Sicherheit bei der langfristigen Unternehmensplanung möglich. Im Gegensatz zu den üblicherweise mit viel manuellem Aufwand generierten Excel-Analysen, lassen sich mit dem integrierten BI-Werkzeug Unternehmenskennzahlen in Echtzeit analysieren und für operative wie strategische Entscheidungen heranziehen.

Die BI-Applikation stellt Unternehmensentscheidern ein flexibles Steuerungs- und Planungsinstrument zur Verfügung mit dem sie qualifizierte Aussagen über Verbesserungspotenziale bei Umsatz- und Kostentreibern gewinnen können. Mit den einfach zu bedienenden Geschäftsanalytik-Werkzeugen lassen sich vorgefertigte und individuell zugeschnittene Berichte per Mausklick abrufen und für spätere Analysen speichern. Frühzeitiges und schnelles Reagieren wird durch die Überwachung unternehmensrelevanter Kennzahlen und Leistungsindikatoren möglich. Erst die transparente Aufbereitung und Visualisierung strategischer Kenngrößen macht den Zielerreichungsgrad des Unternehmens mess- und begreifbar.

Den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt:

Aufbau von BI-Auswertungen über sämtliche Unternehmensbereiche

• Verkauf: Auftragseingang (Trends, Verhältnisse, …)
• Einkauf: Beschaffung (nach Artikelgruppe, Lieferant, Quartal, …)
• Lager: Lagerwerte, Lagerumschlag
• Produktion: Fortschritt der Produktion, Unvollendete Produktion, Kapitalbindung
• Faktura: Rechnungswesen und Zahlungsströme, Offene Postenlisten etc.

Mehrdimensionale Auswertungen

• Intuitives Zusammenstellen der Daten und Auswertungen (Decision Cube)
• Individuelle Filtergestaltung
• Darstellung der Daten über verschiedene Diagramme: Linien-, Balken-, Tortendiagramme
• Einfache Bedienung mittels Drag & Drop
• Excel-Anbindung
Herr Herbert Weber
Grünewaldstrasse 19
+49-361-6534718
�BER PRODAT BUSINESS INTELLIGENCE

PRODAT BI ist vollständig in die ERP-Komplettlösung PRODAT ERP integriert. Anwender müssen nicht zwischen verschiedenen Programmen (Stichwort: Insellösungen) wechseln und haben je nach Berechtigungsstufe direkten Zugriff auf alle relevanten Informationen.
Grünewaldstrasse 19