Oehme FinanzMarketingBeratung

Prime Estate: Wohnungen als Kapitalanlage weiterhin sehr interessant

(PM) , 21.09.2008 - Prime Estate-Geschäftsführer Andreas Schrobback empfiehlt erwartete Preissteigerungen bei Immobilien zu nutzen

Glaubt man Recherchen von Knight Frank, einem der größten internationalen Immobilienmakler, ergibt sich für Deutschland ein zweigeteiltes Bild für Wohnungen. So schreibt der „Immobilienbrief“ in seiner aktuellen Ausgabe mit Bezugnahme auf die Erhebung: „Während Knight Frank für Wohnimmobilien einen Preisrückgang von 2,5 Prozent gegenüber 2007 registrierte, stiegen die Mieten weiter leicht an.“ Wichtig ist dabei jedoch zu beachten, dass es sich bei derartigen Aussagen nur um Trendbeschreibungen handelt. Potentielle Anleger sind daher gut beraten, Standorte und mögliche Immobilieninvestitionen detaillierter und gezielter zu betrachten. „So steigen seit Jahren die Preise für hochwertige Denkmalschutz-Immobilien gerade an Standorten wie Berlin/Potsdam, Dresden und Leipzig stetig an“, meint Andreas Schrobback als Geschäftsführer der Prime Estate GmbH mit Sitz in Berlin. Die Prime Estate GmbH ist spezialisiert auf die Vermittlung hochwertiger Sachwertanlagen, wozu natürlich auch Investitionen in Denkmalsschutz-Immobilien zählen. „Die aktuell sehr schwierige und unübersichtliche Situation an den Kapitalmärkten lässt bei Investoren derzeit zudem verstärkt substanzwertorientierte Anlagen in den Vordergrund rücken“, erläutert der Immobilienspezialist der Prime Estate GmbH, Andreas Schrobback. Richtig ist, dass aktuell viele institutionelle Investoren in die Immobilie „fliehen“, um den Volatilitäten der Börse zu entkommen. Das Angebot rentabler Investitionen ist dabei jedoch begrenzt. Nichts desto trotz könnte dies auch ein Anreiz für normalverdiende Anleger sein, sich intensiver mit dem Thema Immobilie zu beschäftigen. „Ein anderer, ebenso interessanter Aspekt ergibt sich aus der Tatsache, dass die Preise für Immobilien immer noch sehr interessant sind während die Mieten steigen“, erläutert Schrobback. Danach ist davon auszugehen, dass in den kommenden Jahren die Preise für Immobilien aufgrund einer weiteren Verknappung immer weiter anziehen – und damit zwangsläufig auch das Mietniveau. „Profitieren Sie heute von Sachwertanlagen, um auf die Zukunft eingestellt zu sein“, ist denn auch ein Slogan der Prime Estate GmbH. Für Experten wie Schrobback ist dabei klar, dass Immobilien in jedes ausgewogene Portfolio gehören und vielfach günstiger zu erwerben sind als erwartet.

Zusammenfassung: In Deutschland steigen die Mieten und stagnieren die Kaufpreise. „Beste Voraussetzungen für Investoren, die jetzt an einen Immobilienerwerb denken“, meint Andreas Schrobback von der Berliner Prime Estate GmbH. Dabei ist die Immobilie – gerade in Anbetracht der Krise an den internationalen Kapitalmärkten – eine ideale Anlagealternative und rückt als substanzwertorientierte Anlage zunehmend in den Vordergrund.
Oehme FinanzMarketingBeratung
Hoherodskopfstraße 14