AGVU e. V.

Pressemitteilung der AGVU

(PM) , 22.02.2008 - Endlich Rechtssicherheit bei der Verpackungsverwertung
– Lasten gerechter verteilt und ökologische Qualität gewahrt

Der Deutsche Bundestag hat der Novelle der Verpackungsverordnung zugestimmt, so dass die Neuregelung nun endgültig in Kraft treten kann. Dazu erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt (AGVU), Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Delfmann:

„Für die kommenden Jahre herrscht Rechtsklarheit: wer Verpackungen an private Haushalte abgibt, hat sich nachweislich und ausnahmslos an einem System zu beteiligen, das die verbraucherfreundliche Einsammlung und umweltgerechte Verwertung gewährleistet. Jedes von der Verordnung verpflichtete Unternehmen ist frei, seine Verkaufsverpackungen bei einem zugelassenen Systembetreiber eigener Wahl anzumelden. Nicht länger erlaubt ist, sich selbst auf Kosten der Wettbewerber oder der Allgemeinheit zu entsorgen. Durch die neu eingeführte Vollständigkeitserklärung werden die Selbstkontrolle der Wirtschaft und die behördlichen Vollzugsmöglichkeiten entscheidend verbessert. Für die von der Verordnung verpflichteten, rechtstreuen Unternehmen des Handels, der Konsumgüter- und der Verpackungsindustrie ist es ein Labsal, dass sich im Ergebnis eine vernünftige Lösung durchgesetzt hat, die die Lasten gerechter verteilt und die ökologische Qualität des Verpackungsrecyclings wahrt.“

Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt e. V. (AGVU), Katrin Fricke,
Dorotheenstraße 35, 10117 Berlin, Tel. 030 / 206 42 66, Fax. 030 / 206 42 688.
AGVU e. V.
Dorotheenstraße 35