PRofilBerater publizieren 14 Tipps, wie Dienstleister sich durch Pressearbeit als Spezialisten profilieren können.
(PM) Darmstadt, 19.06.2013 - Für Anbieter immaterieller Dienstleistungen wie Trainer, Berater und Coaches gilt: Sie müssen ihre Kunden glaubhaft darlegen können, dass sie über die erforderliche Kompetenz und Erfahrung verfügen, um ihnen beim Lösen ihrer Probleme zu helfen. Nur dann erteilen sie ihnen einen Auftrag. Ein Instrument, um die Kompetenz zu belegen, können in Print- und Online-Medien erschienene Artikel sein. Deshalb hat die auf die Marketingberatung von Beratungsunternehmen spezialisierte (Online-)Marketing- und PR-Agentur Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, auf ihrer Webseite 14 Tipps „nicht nur für Trainer, Berater und Coaches“ publiziert, wie diese sich mittels Pressearbeit als Spezialisten profilieren können.
Die PRofilBerater empfehlen Dienstleistern, wie Unternehmensberatern, aber auch Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern unter anderem: „Betrachten Sie die Redakteure der Zeitungen als Kunden. Schließlich wollen Sie ihnen etwas ‚verkaufen‘ – Ihren Text, Ihre Neuigkeit. Gehen Sie entsprechend mit ihnen um.“ Ein weiterer Tipp lautet: „Überschütten Sie die Presse nicht mit allem möglichen Nonsens – zum Beispiel der Nachricht, dass Sie oder Ihre Firma Geburtstag hatten. Schicken Sie ihnen nur Infos, die Ihre Kompetenz oder die Ihres Unternehmens als ‚Spezialist für ...‘ unterstreichen.“ Die PRofilBerater empfehlen Dienstleistern zudem, die erschienenen Artikel aktiv im Marketing- und Vertriebsprozess zu nutzen – zum Beispiel, indem sie diese (Noch-nicht-)Kunden mailen, auf ihre Webseite stellen oder Kunden bei Präsentationen überreichen. Die vollständigen Tipps finden Interessierte unter:
www.die-profilberater.de/marketing-tipps/pressearbeit-beraterVeröffentlicht sind auf der Webseite der PRofilBerater viele weitere Marketing-Tipps – unter anderem zu den Themen Positionierung, Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie eine Online-Marketing-Strategie entwickeln und Webseiten konzipieren. Weitere Marketing-Tipps werden in den kommenden Monaten folgen. Alle Tipps sowie zahlreiche Artikel zum Thema Beratungsmarketing finden Interessierte auf der Webseite die-profilberater.de.