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Fachartikel, 15.07.2014
Pressearbeit
PR-Turbo „Rapid Response“
Journalisten schätzen schnelle und aktuelle Informationen. Erfolgreiche PR-Kommunikation charakterisiert sich daher unter anderem in der Pressearbeit durch eine Strategie der sogenannten "Rapid Response".
Kennen Sie den Begriff „Rapid Response“? Er bedeutet: rasche Reaktion auf einen aktuellen Sachverhalt. Genutzt wird die Rapid Response besonders im amerikanischen Wahlkampf: Die Kandidaten mssen schnell auf politische uerungen ihres Gegners reagieren.

bertragen auf die Pressearbeit bedeutet das: Als Unternehmen springen Sie auf ein derzeit aktuell diskutiertes Thema mit einem Statement auf. Sie knnen sich mit einer Rapid Response so als Branchenkenner positionieren. Ihr Unternehmen ist nicht isoliert, sondern eingebunden in gesellschaftspolitische Themen, Standortfragen, Aspekten zum Umweltschutz oder zum Arbeitsumfeld.

Nutzen Sie aktuelle Thematiken – wie die Diskussion um die Schaffung von Arbeitspltzen, den Fachkrftemangel im Mittelstand, Arbeitsbedingungen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf -, um Ihre Unternehmensmeinung kundzutun.

Untersuchungsergebnisse zum Konsumklima-Index oder geeignete Branchenstudien knnen Ihnen den Ansto geben, sich mit einem attraktiven Statement auch etwas abseits von dem unmittelbar zu Ihrem Produkt gehrenden Thema zu positionieren.

So werden Sie schneller als andere
  • Lesen Sie regelmig Zeitungen und einschlgige Zeitschriften, um Themen zu finden, ber die gerade gesprochen wird.
  • Verschaffen Sie sich Zugang zu Branchenstudien von BITKOM, TNS Emnid oder der Gesellschaft fr Konsumforschung (GfK). Nutzen Sie deren Pressemitteilungen, um sich ber aktuelle Umfrageergebnisse zu informieren. Lassen Sie sich auf den Presseverteiler der Institutionen setzen, oder abonnieren Sie deren RSS-Feed.
  • Analysieren Sie den Ttigkeitsbereich Ihres Unternehmens im Hinblick darauf, welche verwandten Themenstellungen Sie abdecken knnen. Formulieren Sie zu den jeweiligen Punkten Ihre Position. Konstruieren Sie mgliche Strflle, nutzen Sie Trends oder nicht aktuelle Markteinschtzungen, um sich auf eine Rapid Response vorzubereiten.
Und so wird Ihre Pressearbeit interessanter

Prinzipiell knnen Sie jedes aktuelle Problem aufgreifen, das strker diskutiert wird, eine breite Leserschaft interessiert und eine zeitlich lngere Relevanz besitzt. Natrlich sollten die Themen sich im weitesten Sinne auf das Ttigkeitsfeld Ihres Unternehmens beziehen. Nur dann knnen Sie auch ein attraktives und glaubwrdiges Statement dazu verffentlichen.

Beispiele fr aktuell diskutierte Themen
  • Strungen wie ein grerer Stromausfall (Energiepolitik, Energiewende, Produkte zur unterbrechungsfreien Stromversorgung, hohes Datenvolumen) Epidemien wie eine groe Zahl erkrankter Kinder in einem Kindergarten / einer Schule oder Senioren im Seniorenheim (Medikamente, Ernhrung, saubere Nahrungsmittelproduktion)
  • Umfrageergebnisse zum Beispiel auch zu Bonusprogrammen (wenn Sie selbst eine Kundenkarte herausgeben)
  • Beispiele fr Unternehmensgre/Branche
  • Fr ein mittelstndisches Familienunternehmen sind etwa der Fachkrftemangel im Mittelstand, Nachfolgeregelungen, Ausbildungspltze, familienfreundliches Arbeiten oder die Rente mit 67 relevant.
  • Als produzierendes IT-Unternehmen bieten Sie Themen wie Green-IT, mobiles Arbeiten, Cloud-Computing, Datensicherheit an.
Hiermit fallen Sie nicht nur ins Auge

Machen Sie aus Ihrer Rapid Response mehr als nur ein Statement. Fertigen Sie daraus etwa eine eigene Markteinschtzung. Und: Wagen Sie eine Prognose. Geben Sie Tipps, wie man sich richtig verhlt oder was zu tun ist, damit zum Beispiel Strflle zuknftig vermieden werden.

Inhalt
  • Eine Rapid Response nimmt immer Bezug auf ein aktuelles Thema. Das sollte in Ihrem Statement klar herauskommen.
  • Geben Sie grundstzlich die Quelle an, auf die Sie sich beziehen. Das kann ein Statement, ein Umfrageergebnis oder ein Beschluss sein. In unserem Best-Practice-Beispiel hat das Unternehmen den Anlass mit der Quelle (aktuelle Verffentlichung des Statistischen Bundesamts) in Klammern hinter die Fakten gesetzt, die Auslser fr die Rapid Response waren. Je nach Anlass ist an passender Stelle eine noch genauere Quellenangabe wnschenswert.
  • Formulieren Sie ein aussagekrftiges Statement der Geschftsfhrer oder des Vorstands. Denn eine Rapid Response spiegelt zwar die Meinung des Unternehmens wider, wird aber von den Medien einer Person aus Ihrem Unternehmen zugeordnet. In unserem Best-Practice-Beispie ist der letzte Absatz der Beginn des Zitats vom Vorstand des Unternehmens: „Die zahlreichen Studien knnen wir …“.
Zeitfaktor

Die Herausforderung einer Rapid Response liegt in der schnellen Umsetzung. Sie mssen innerhalb eines Tages das Thema identifziert, das Statement formuliert und intern abgestimmt haben. Nur dann hat Ihre Rapid Response den aktuellen Bezug – und Erfolg.

Das sind Ihre richtigen Adressaten

Je nach Thema knnen Sie Ihren Branchen-Presseverteiler nutzen und ihn um die Adressen der Tagespresse erweitern. Das gilt natrlich vor allem dann, wenn die Thematik dort aufgegriffen wurde. Schauen Sie sich in der Tagespresse an, welcher Redakteur darber einen Artikel verfasst hat, und schreiben Sie auch ihn mit einer Rapid Response an. Fachzeitschriften mit einer langen Vorlaufzeit sind meistens zu vernachlssigen, nicht aber deren Online-Magazine sowie solche, die wchentlich beziehungsweise 2-mal im Monat erscheinen.    

Best Practice-Beispiel

Anlsslich einer Verffentlichung des Statistischen Bundesamts zur „Fast-Stagnation der deutschen Wirtschaft“ verffentlichte der IT-Distributor b.com eine Rapid Response. Dabei hat er mehrere Studienergebnisse aufgegriffen und diese dann aus Sicht eines Mittelstndlers bewertet.

Die Rapid Response von b.com gibt so ein aktuelles Bild zu den Umfrageergebnissen der GfK, des Branchenverbandes BITKOM sowie des Deutschen Industrie-und Handelskammertages zu Umstzen, Investitionsbereitschaft sowie zur Schaffung von Arbeitspltzen. Die Quellen sind dabei immer genannt.

Ein Auszug aus der Rapid Response von b.com:

Die Stimmung im IT-Mittelstand ist noch gut. Positive Aussichten fr den deutschen Mittelstand; die Investitionsbereitschaft steigt; Arbeitspltze sollen geschaffen werden. Auch wenn die Fast-Stagnation der deutschen Wirtschaft gerade fr berraschung sorgt (aktuelle Verffentlichung des Statistischen Bundesamts), so sehen viele konomen keinen Grund zur Sorge. Zahlreiche Studien lassen zudem den deutschen Mittelstand und auch die IT-Branche positiv ins Jahresende blicken (...) „Die zahlreichen Studien knnen wir aus gleich mehreren Perspektiven weitestgehend besttigen ...“


Fazit

Ziel der Rapid Response ist es nicht, sich einfach nur mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Vielmehr geht es darum, mit einer klaren Meinung zu relevanten Fragen unserer Zeit Stellung zu beziehen und sich zu positionieren.

Eine Rapid Response ermglicht Ihnen eine Presseaussendung abseits Ihrer „normalen“ Produkt- und Unternehmensmeldungen und verbessert zudem Ihr Image. Fertigen Sie das Statement so, dass es innerhalb eines Tages druckreif fr den Presseversand vorliegt. Am besten, Sie formulieren zu diversen Themen Statements vor, die Sie gegebenenfalls nur den aktuellen Anlssen anpassen mssen.
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