VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
MDKK GmbH
Pressemitteilung

Presse-Einladung: Internationale Innovatoren debattieren 5 zentrale Zukunftsfragen der kommenden 10 Jahre

10. Zukunftskongress des 2b AHEAD ThinkTanks am 14./15. Juni 2011 – Journalistenakkreditierung jetzt möglich
(PM) Braunschweig, 05.05.2011 - Unter dem Motto: „2021: Generation Unsicherheit – Geschäftsmodelle für eine Welt im Veränderungsstress“ werden 200 internationale Innovatoren aus Wirtschaft und Gesellschaft zusammenkommen, um 5 der wichtigsten Zukunftsthemen der deutschen Wirtschaft zu debattieren.

Zukunftsfrage Nr. 1: Wie funktioniert eine Welt ohne Geheimnisse?

Das gesellschaftliche Top-Thema der kommenden Jahre! Der ungebrochene Demokratisierungstrend führt mit den technologischen Möglichkeiten der Digitalisierung in eine Welt der umfassenden Transparenz, in der es immer weniger möglich und kaum noch sinnvoll ist, Geheimnisse zu haben. Dies ändert alles … vom persönlichen Identitäts-management, über die Innovationsstrategien der Unternehmen bis zu den politischen Entscheidungsprozessen.

Zukunftsfrage Nr. 2: Werden wir Technologie mehr vertrauen als Menschen?

Die Antwort ist: Ja! Schon heute vertrauen wir dem Navi mehr als dem Beifahrer und dem iPhone mit Nachhaltigkeitsampel mehr als dem Verkäufer. Doch was geschieht, wenn wir endgültig verstanden haben, dass die maschinelle Intelligenz unserem Geist überlegen ist? Wie ändern sich Geschäftsmodelle, wenn intelligente Technologiefilter unsere Kaufentscheidungen übernehmen? Und: Werden wir gar Maschinen für ihre Intelligenz lieben? Europas innovativste Vordenker stellen Ihnen vor, welche Auswirkungen dieser Trend für Produkte und Geschäftsmodelle des Wohnens, Arbeitens, Einkaufens und Reisens hat.

Zukunftsfrage Nr. 3: How to serve the chinese?

Die globalen Kräfteverhältnisse ändern sich, 2021 ist China sowohl Technologie- als auch Innovationsführer in der Welt. Daraus entstehen Fragen: Wird China sich gebärden, wie die „entwickelte Welt“ in den 100 Jahren zuvor? Dann wird es schlimm! Ein solcher Ressourcenverbrauch würde zu irreparablen Schäden führen. Oder handelt China aufgeklärter als wir? Dann wird es auch schlimm! Denn dann gibt es keinen Markt für unsere wachstumsabhängige Exportwirtschaft.
Zukunftsfrage Nr. 4: Wie funktioniert die “Ökonomie der Unsicherheit”?

Noch ist es bei vielen nur eine Ahnung, bald wird es Gewissheit sein: Die Unsicherheit, die mit der Wirtschaftskrise in unseren Alltag eingezogen ist, wird nicht wieder verschwinden. Vielmehr wird sie unser Leben und unsere Arbeit in den kommenden Jahren bestimmen. Das Ergebnis: So wie in den vergangenen Jahrzehnten die „Lebenslogik des unendlichen Wachstums“ durch den zentralen Wert der „Sicherheit“ bestimmt war, so wird künftig die Unsicherheit zur Basis für Geschäftsmodelle der Zukunft.

Zukunftsfrage Nr. 5: Werden wir Geräte mit Gedanken steuern?

Tastatur und Maus sind von gestern. Sie werden ersetzt durch Gesten- und Sprachsteuerung. Und schon im nächsten Entwicklungsschritt der Mensch-Maschine-Schnittstellen werden wir beginnen, unsere Geräte mit Gedanken zu steuern. Der Zukunftskongress diskutiert die Prinzipien der künftigen Interaktionen zwischen Menschen und Maschinen und präsentiert Ihnen einen bereits existierenden Prototypen der Gedankensteuerung zum anfassen und staunen.

„2021: Geschäftsmodelle für eine Welt im Veränderungsstress“

Erstmals konnte der 2b AHEAD ThinkTank die Wolfsburg AG als Premium-Sponsor für den 10. Zukunftskongress gewinnen. Das Gemeinschaftsunternehmen der Stadt Wolfsburg und der Volkswagen AG fördert Wirtschaft und Beschäftigung in Wolfsburg und der Region und engagiert sich für die Umsetzung von neuen Ideen in tragfähige Geschäftsmodelle. In diesem und den darauffolgenden zwei Jahren wird das Unternehmen als starker, innovativer Partner die Veranstaltung begleiten. Wie bereits im vergangenen Jahr ist auch in diesem Jahr der Prozess- und Personaldienstleister AutoVision GmbH eine Premium-Partnerschaft bis 2013 mit dem Zukunftskongress eingegangen. Daneben unterstützen die Volkswagen AG und die Stadt Braunschweig als Co-Sponsoren Deutschlands innovativsten ThinkTank.

Titel und Thema des diesjährigen Zukunftskongresses ist die neue "Ökonomie der Unsicherheit". Die Trendforscher prognostizieren, dass das seit der Wirtschaftskrise gestiegene Gefühl der Unsicherheit in der Gesellschaft nicht wieder verschwinden wird. Während viele noch auf ein Ende der Krise warten, ist die neue Wahrheit wohl, dass wir diese Unsicherheit als bestimmenden Teil unserer Lebenswelten akzeptieren müssen. Es ist die mangelnde Prognosefähigkeit, die in den kommenden zehn Jahren alle Bereiche der Lebenswelten der Menschen prägt, von der wachsenden Komplexität der Technologien und des Alltags, über die Schwächen sozialer Sicherungssysteme bis zur Frage unserer Zukunftsfähigkeit im Zeitalter einer chinesisch geprägten Weltwirtschaft.

Weitere Informationen finden sich unter: www.2bahead.com

Journalisten-Akkreditierung

Eine begrenzte Anzahl von Journalisten können im ThinkTank dabei sein. Interessierte an einer Berichterstattung bzw. Akkreditierung wenden sich bitte bei Karina Jost unter den untenstehenden Kontakten.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
MDKK GmbH
Frau Karina Jost

+49-341-12479630
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER 2B AHEAD THINK TANK - ZUKUNFTSKONGRESS

Der 2b AHEAD ThinkTank hat den Anspruch, die innovativste Denkfabrik der deutschen Wirt-schaft zu sein. Seit 2002 versammelt der Trendforscher und Leiter des ThinkTanks Sven Gábor Jánszky einmal im Jahr 250 CEOs, Innovations-Chefs und ...
PRESSEFACH
MDKK GmbH
Karl-Heine-Str. 27
04229 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG