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X [iks] Institut fr Kommunikation und ServiceDesign
Pressemitteilung

Service mit gutem Gewinn – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!

Ein Service muß sich auch rechnen! Immer öfter werden von Kunden Investition und Ertrag einer Servicenutzung in Beziehung zueinander gestellt.
(PM) Berlin, 07.05.2012 - Ein Kunde entscheidet sich nur dann fr ein Angebot, wenn es ihm ein Wertgewinn verspricht. Der Kunde bersetzt also - nach subjektivem Empfinden - Nutzen aus dem Servicewert und Wert aus Image in quivalente Geldeinheiten und stellt diese Wertsumme der Kostensumme aus monetren Kosten, Kosten fr Zeit, Energie und psychischen Aufwand gegenber.

Obwohl eine solche Angebotsbewertung einen „rationalen Proze“ abbildet, wird diese in Einzelfllen oft durch verschiedene Beschrnkungen beeinflut, wie beispielsweise Budgetrestriktionen, die Prferenz kurzfristiger Optimierung oder persnliche Beziehungen zu Wettbewerbern.

Letztlich erfolgt die Gesamtbewertung auf mehreren Beziehungsebenen, dem Individuum in seinem Lebenszusammenhang und der damit zusammenhngenden unmittelbaren Funktionserfllung, den „Community-Kontext“ unter Einbeziehung weiterer, gruppenbezogener Faktoren sowie den gesellschaftlichen Kontext, in dem das Individuum eingebettet ist.

Das X [iks] Institut fr Kommunikation und ServiceDesign stellt immer wieder „Neue Services“ vor und bewertet diese gleichzeitig auf die wichtigsten Kundenvorteile hin.

Die aktuelle Auswahl „SERVICES CASES Volume 13“ kann kostenfrei unter www.dieserviceforscher.de/index/modul/content/kernwert/forschung/
heruntergeladen werden. Eine weitere Auswahl an „Service-Beispielen“ finden sich im Online-Archiv des Instituts: www.dieserviceforscher.de/ftp/beispiele/
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Das X [iks] ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen für die Entwicklung von zukunftsfähigem Service und der Gestaltung kundengerechter Kommunikation. Wichtige Zielorientierungen unserer Forschungstätigkeit und unserer ...
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