VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Intershop Communications AG
Pressemitteilung

Pottermore-Shop auf Basis von Intershop gestartet

(PM) London, Grobritannien, 22.05.2012 - Intershop gab heute bekannt, dass der Pottermore-Shop (shop.pottermore.com), Exklusivhndler der E-Bcher und digitalen Hrbcher der Harry-Potter-Reihe, auf Basis der E-Commerce-Plattform Enfinity von Intershop an den Start gegangen ist. Intershops umfassende E-Commerce-Lsung bildet die Grundlage des Pottermore-Shops und des gesamten Einkaufserlebnisses. Die innovative mehrsprachige Website untersttzt mehrere Whrungen und bietet eine DRM-freie Kennzeichnung der E-Bcher und digitalen Hrbcher mit personalisiertem Wasserzeichen. Die Bcher knnen auf eine Vielzahl von Gerten und Plattformen heruntergeladen werden. Dazu zhlen z. B. Sony Reader, Google Play, Amazon Kindle, Barnes & Noble Nook sowie alle mit EPUB kompatiblen Gerte. ber die Intershop-Plattform kann Pottermore digitale Fassungen der Geschichten ber Harry Potter weltweit Millionen von Lesern anbieten. Zudem besitzt Enfinity die Flexibilitt, zuknftig mehr Whrungen, Sprachen und Produkte zu untersttzen. Somit knnen weitere Chancen genutzt werden, die die einzigartige Marke Harry Potter dem Handel bietet.

„Nachdem seit 1997 weltweit ber 450 Millionen gedruckte Harry-Potter-Bcher verkauft wurden, war der E-Book-Start dieser Reihe im Einzelhandel ein mit groer Spannung erwartetes Event“, sagte Julian Thomas, CTO von Pottermore. „Der Pottermore-Shop erforderte eine innovative, massiv skalierbare E-Commerce-Lsung fr eine phnomenale Marke, wobei insbesondere die einzigartige Verknpfbarkeit mit diversen fhrenden E-Reader-Plattformen, die Mglichkeit einer DRM-freien Wasserzeichenmarkierung sowie die Untersttzung zahlreicher Sprachen und verschiedener Whrungen zu bercksichtigen waren. Dabei soll der Shop zuknftig auch ber den Bereich digitaler Hrbcher hinaus expandiert werden. Nach intensiver Projektentwicklung mit dem Expertenteam von Intershop Professional Services bertraf der Pottermore-Shop in der Einfhrungsphase schlielich mit dem Verkauf von Harry-Potter-E-Bchern im Wert von mehreren Millionen US-Dollar alle Erwartungen. Die Intershop-Lsung erwies sich fr Pottermore als die richtige Wahl. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit Enfinity nun eine Plattform haben, mit der wir auch unsere zuknftigen E-Commerce-Ziele umsetzen knnen.“

Dazu Jochen Moll, Vorstandssprecher bei Intershop: „Das Phnomen Harry Potter bringt es mit sich, dass die Fans ber alle gngigen Reader und Gerte auf die Bcher zugreifen wollen. Wir bieten eine E-Commerce-Plattform, mit der der Pottermore-Shop den Leseranforderungen gerecht werden kann. Gleichzeitig gewhrleisten wir die erforderliche Flexibilitt, um Aktualisierungen problemlos vornehmen zu knnen, ohne die Website jedes Mal von Grund auf umbauen zu mssen. ber unsere Plattform laufen Tausende von Bestellungen. Auch die Geschftsbeziehungen mit den angeschlossenen Einzelhndlern werden dort verwaltet. Mit Intershop kann der Pottermore-Shop sicherstellen, dass die Endnutzererfahrung zum Kaufen motiviert und dass die Anpassung an zuknftige technologische Neuerungen und Marktentwicklungen problemlos mglich ist.“

Alle sieben E-Bcher der Reihe werden im Pottermore-Shop (shop.pottermore.com) angeboten und stehen somit der breitestmglichen Leserschaft zur Verfgung. Die E-Bcher sind mit allen fhrenden E-Reader-Plattformen kompatibel und z. B. fr Sony Reader, Google Play, Amazon Kindle und NOOK von Barnes & Noble geeignet. Jedes gekaufte E-Buch kann fr persnliche Zwecke auf Gerte wie Computer, E-Reader, Tablett-PCs oder Smartphones heruntergeladen und so jederzeit und berall gelesen werden. Die Website ist sehr robust und kann nachweislich ein enormes Nutzeraufkommen bewltigen sowie groe Bestellvolumina der weltweiten Fans von Harry Potter abwickeln.

Der Pottermore-Shop startete Ende Mrz 2012 auf Englisch (US & UK) und verkaufte allein in den ersten Tagen E-Bcher der Reihe Harry Potter im Wert von ber 1,5 Millionen US-Dollar. Pottermore.com, die spannende Online-Erlebniswelt rund um die Geschichten ber Harry Potter, ist seit Anfang April 2012 allgemein zugnglich. In der neuen Pottermore-Welt knnen Nutzer die Geschichten ber Harry Potter auf neue Weise erforschen, exklusive neue Texte von J. K. Rowling entdecken sowie in interaktive Inhalte und Aktivitten der Community eintauchen. Die Website soll schnell wachsen und sich in den kommenden Wochen und Monaten mit neuen Inhalten weiterentwickeln. Seit Ende April steht der Pottermore-Shop auch in franzsischer, italienischer, deutscher und spanischer Sprache zur Verfgung, wodurch die Harry-Potter-E-Bcher einer immer greren Leserschaft zugnglich gemacht werden.
PRESSEKONTAKT
Intershop Communications AG
Frau Heide Rausch
Intershop Tower
07740 Jena
+49-3641-501000
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER INTERSHOP

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist ein führender Anbieter innovativer und umfassender E-Commerce-Lösungen. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das ...
ZUM AUTOR
�BER POTTERMORE LTD

Pottermore.com ist eine Online-Erlebniswelt von J. K. Rowling, die um die Harry-Potter-Bücher herum aufgebaut ist und speziell für eine neue digitale Generation entwickelt wurde. Die Leser können die Geschichten erkunden, mit anderen ...
PRESSEFACH
Intershop Communications AG
Intershop Tower
07740 Jena
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG