VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
van Loon Kommunikation (Einzelfirma)
Pressemitteilung

Positive Stimmung bei der Jahrestagung der Einkaufsgenossenschaft Automobile

Bei ihrer Jahrestagung 2010 in Köln hat die Einkaufsgruppe Automobile (EGA) einstimmig das Vorstandsduo Wolfram Lambeck und Thorsten Cordes wiedergewählt. Die EGA peilt weiteres Wachstum an.
(PM) Kln, 12.07.2010 - Das Vorstandsduo Wolfram Lambeck und Thorsten Cordes fhrt weiter die Einkaufsgenossenschaft Automobile (EGA). Bei ihrer Jahrestagung in Kln besttigten die Mitglieder das Vorstandsteam einstimmig im Amt. Der EGA-Grnder und Ehrenvorsitzende Gerhard Lambeck begrte die Mitglieder und betonte: „Es gibt noch viel zu tun, aber gemeinsam sind wir stark!“ Gleichzeitig dankte er den EGA-Mitgliedern und Lieferanten fr die gute und konsequente Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.
Das Thema „Gemeinsamkeit“ stand so auch im Mittelpunkt der Jahrestagung. „Wir sind zusammen solide und konsequent gewachsen“, erklrte Vorstand Thorsten Cordes. Er erinnerte an den Umsatz von 1,5 Milliarden Euro im vergangenen Jahr und rund 75.000 verkaufte Autos durch die etwa 200 EGA-Mitglieder. Wachstum sei weiter wichtig. Die EGA msse das Mehrmarken-System und die Marke fr den Kunden sein. „Leben Sie die EGA“, appellierte Cordes an die Teilnehmer.
Wie sich Ziele definieren und in die Realitt umsetzen lassen, erklrte Gabriele Schulze, Vorstand der MICE AG und verantwortlich fr den gelungenen Aufbau der Hotelmarke „Best Western“, in einem anschaulichen wie unterhaltsamen Vortrag.
„Wenn es schwierig wird, muss man sich zusammentun“, unterstrich Gabriele Schulze und belegte ihre Ausfhrungen mit konkreten Beispielen. So sei etwa ein einheitlicher Auftritt der EGA-Hndler in Punkto Signalisation der Autohuser sowie in der Werbung unerlsslich.
„Die EGA hat es richtig gemacht“, lobte Marion Johl, Generalbevollmchtigte der Santander Consumer Bank. Die EGA-Hndler seien gut aufgestellt, betonte Johl. Zudem stellte die Santander Consumer Bank EGA-exklusive und besonders attraktive Konditionen vor. Auch die anderen EGA-Lieferanten brachten attraktive Messeaktionen mit nach Kln.
Am Nachmittag standen drei Arbeitskreise auf dem Programm: Der Arbeitskreis Verkauf stellte Praxisbeispiele unter Nutzung der gemeinsamen Fahrzeugverwaltung EGA-NET in den Mittelpunkt. Wie sich mit dem praxisgerechten Programm eine Reduzierung der Standzeiten erreichen lsst, illustrierten die Vorstnde Thorsten Cordes und Wolfram Lambeck. Als Neuerung stellten sie verbesserte Datenbergabemglichkeiten aus anderen Dealer-Management-Systemen und Brsen vor.
Beim Marketing standen die Mglichkeiten der Werbung und Signalisation im Mittelpunkt. Hndlerberater Ulrich Titze und Betty van Loon von der EGA-Werbeagentur van Loon Kommunikation erklrten die verschiedenen Mglichkeiten innerhalb der – vom schlanken Starterpaket bis zum Komplettpaket, das auf Hndlerwnsche und die Anforderungen im Verbund mit anderen Marken eingeht.
Im Arbeitskreis Service vermittelten die beiden EGA-Serviceentwickler Bernd Grobheiser und EGA-Teilespezialist Thomas Gawinski, wie sich die EGA-Mehrmarken-Werkstatt professionell aufstellt und hhere Ertrge erzielt. Gute Marktchancen sahen die Experten etwa in der Klimaanlagenwartung und einem professionellen Mehrmarken-Reifenservice im Autohaus
Vorstand Wolfram Lambeck zeigte sich mit der positiven Stimmung sehr zufrieden: „Wir wollen weiter wachsen und hoffen auf 20 Prozent mehr Partner im kommenden Jahr.“
Sehr zufrieden zeigten sich auch die Teilnehmer der Jahrestagung. Sabine Specht, Gastgeberin des Erfa-Kreises am Vortag, freute sich ber die Expertenmeinungen der EGA-Kollegen zu ihrem Betrieb: „Man hrt gerne Lob, aber Kritik ist mir ebenso wichtig. Das war richtig gut.“ Mehrere Anregungen, unter anderem in der Fahrzeugprsentation, werde sie nun schnell umsetzen. Die Inhaberin des Autohauses Volmarstein in Wetter an der Ruhr ist seit fnf Jahren Mitglied der EGA und seit zwei Jahren Marketing-Partnerin.
ber ein „feines Plus“ seines Autohauses freute sich Bernd Kaiser, der aus Nrnberg nach Kln gereist war. „Ich bin schon seit 2006 bei der EGA, aber ich habe die Idee lange nicht richtig gelebt“, erinnerte sich Kaiser. „Seit einem Jahr bin ich wirklich hundertprozentig dabei. Heute bin ich aus meinem tiefen Minus raus und habe meine Verkufe verdreifacht. Danke an die EGA!“
Genauso ein Hndler-Vortrag war es, der Sven Heilmann berzeugte, EGA-Mitglied zu werden. „Als Opel- und Honda-Vertragshndler lief es nicht. Uns fehlte ein Baustein“, erklrte Heilmann bei der Jahrestagung. Bei der EGA wurde er endlich fndig „Und wenn, dann komplett.“ Erst seit einem halben Jahr ist sein Autohaus EGA-Partner und nutzt alle Bausteine inklusive Marketing. Und der Inhaber freut sich ber Erfolge, die er erst nach einem Jahr erwartet htte.
„Letztes Jahr haben wir noch relativ wenig fremde Gebrauchte verkauft. Dank der EGA rechne ich dieses Jahr mit einer Vervierfachung bei den Fremdmarken. Auch die Mitarbeiter machen super mit. Man muss Mehrmarken wirklich leben. Ich htte nicht gedacht, dass es mit der EGA so schnell geht“, freute er sich. Frher habe das kleine Team lange an der Werbeplanung getftelt. „Heute geht das mit einem kurzen Telefonat. Mit den EGA-Prospekten erreichen wir viel mehr und vor allem neue Kunden.“
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
van Loon Kommunikation (Einzelfirma)
Frau Betty van Loon
Zweigertstraße 12
45130 Essen
+49-201-1022830
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER EGA

Alle Marken. Ein Partner! Unter diesem Motto ist die Einkaufsgenossenschaft Automobile (EGA) Systempartner für Autohandel, Werkstattservice und Marketing. Freie Händler und immer mehr Markenhändler setzen auf die starke Gemeinschaft ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
van Loon Kommunikation (Einzelfirma)
Zweigertstrae 12
45130 Essen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG