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Pressemitteilung

Positive Analyse zur deutschen Batteriewechselstation aus dem Saarland

Momentan gibt es 2 Batteriewechselanlagen als Prototypen: Die von Better-Place und die des Entwicklers Dieter Kitto aus dem Saarland. Die Batteriewechselstation von Kitto bietet gegenüber Better-Place aus vielen Gründen vorteilhafter.
(PM) Auernheim, 10.11.2009 - Das Konzept der Batteriewechselstation ist aufgrund der aktuell und mittelfristig noch geringen Reichweiten von Fahrzeugen mit reinem Elektroantrieb entstanden. Zwar reichen die derzeit erzielbaren 100 bis maximal 200 km fr die Bewltigung des tglichen Mobilittsbedarfs der meisten Menschen aus. Mssen jedoch lngere Strecken bewltigt werden, wre das Elektrofahrzeug nicht mehr geeignet, es sei denn, man nimmt lange Ladezeiten in Kauf. Verbunden mit den zwar ausreichenden, aber im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren sehr geringen Reichweiten, sind auch die ngste der Nutzer verbunden, Mobilittseinschrnkungen hinnehmen zu mssen, mit leerer Batterie stehen zu bleiben etc.

Die Batteriewechselstation bietet eine Mglichkeit, dieses Problem zu lsen, indem man den Autofahrern die Mglichkeit gibt, ihre leere Batterie innerhalb krzester Zeit (schneller als ein heutiger Tankvorgang) auszutauschen und damit wieder die volle Mobilitt zu erreichen. Das Konzept bietet darber hinaus den Vorteil, dass sich rein elektrische Antriebe schneller durchsetzen und auf teure bergangstechnologien wie Plugin-Hybride oder Range Extender weitgehend verzichtet werden kann.

Um Batteriewechselstationen zu ermglichen, mssen allerdings die Autohersteller standardisierte Batteriegren und –zentrale Batteriefcher unter dem Auto anbieten. Wenn dies aber zumindest ein grosser Anbieter mitmacht, wird sich das System durchsetzen und andere Unternehmen werden nachziehen. Momentan findet man zwei Batteriewechselanlagen als Prototypen: Die Batteriewechselstation des weltweit agierenden Infrastrukturanbieters fr Elektroautos Better-Place und die des Maschinenbauers und Entwicklers Dieter Kitto aus dem Saarland.

Die Batteriewechselstation von Kitto ist gegenber dem durch die Medien eher bekannten System von Better-Place aus folgenden Grnden vorteilhafter und bietet deshalb ein hheres Erfolgspotenzial:

• Durch den Raumbedarf von nur einem Container fr die gesamte Batteriewechselstation, besteht ein nur sehr geringer Platzbedarf. Hierdurch ist Kittos Batteriewechsel- und Ladestation flexibel einsetzbar, ggf. ist sogar ein mobiler Einsatz denkbar, z.B. im gewerblichen Bereich fr Baustellenfahrzeuge.
• Die komplette Batteriewechsel- und Ladestation ist in einem Betoncontainer untergebracht und erfordert so nur geringe Baumassnahmen, die Baugenehmigungsverfahren sind kurz – die Anlage ist innerhalb von 2 Tagen einsetzbar.
• Die Kosten von Kittos Batteriewechsel- und Ladestation liegen um den Faktor 10 geringer
• Eigene Patente auf die Wechselstation sind vorhanden, hierdurch besteht ein Marktvorteil, da nur schwer kopierbar
• Kittos Batteriewechsel- und Ladestation ist als funktionierendes System - Prototyp vorhanden und steht zu Tests zur Verfgung
• Bedingt durch Bauart, Grsse etc. sind die Einsatzmglichkeiten deutlich umfangreicher und die Wachstumschancen fr Kitto deshalb deutlich besser als bei den teuren und immobilen Wechselstationen von Better-Place
• Bei Kittos Batteriewechsel- und Ladestation ist die Nutzung verschiedener Batteriegrssen und –typen mglich
• Kittos Batteriewechsel- und Ladestation bentigt durch die kompakten Batteriemodule erheblich weniger Raumspeicher zur Lagerung derselben
• Zu Kittos Batteriewechsel- und Ladestation ist noch ein ebenfalls patentrechtlich geschtztes Energiegewinnungs- und Versorgungssysteme als Inselmodul vorhanden, das den autarken Einsatz ohne Anbindung an ein Stromnetz ermglicht. Hier werden die schwcheren Autoakkus der Zweitnutzung zugefhrt.
• Das Funktionsprinzip von Kittos Batteriewechsel- und Ladestation ist auch fr den Einsatz bei Zweiradfahrzeugen ausgelegt.

Erwhnt werden sollte auch, dass die Better-Place Batteriewechselstation keine Entwicklung von Better-Place selbst ist, sondern die einer japanischen Robotertechnikfirma, Better-Place nur der Vermarkter und Nutzer.

Inzwischen hat sich die Qualitt und die Vorteile von Kittos Batteriewechsel- und Ladestation in Fachkreisen rumgesprochen, wodurch sich jetzt auch vergleichbare Vermarkter und Nutzer fr die deutsche Entwicklung interessieren. Nicht umsonst ist Kittos Batteriewechsel und –ladestation fr den Frderpreis des Saarlandes vorgeschlagen – die Redaktion drckt dem Team alle Daumen.

Mehr Informationen zu Kittos Batteriewechsel- und Ladestation finden Sie unter www.kittos-emobilitt.de und www.solar-driver-online.de .
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