PRofilBerater veröffentlichen Tipps, wie persönliche Dienstleister wie Berater, Trainer und Coaches ihren Markt und ihre Zielgruppen definieren sollten.
(PM) Darmstadt, 26.06.2013 - Persönliche Dienstleister wie Trainer, Berater und Coachs gibt es wie Sand am Meer. Also müssen sie sich erkennbar vom Gros ihrer Mitbewerber abheben, damit ihre Zielkunden sie wahrnehmen und kontaktieren.
Eine glasklare Positionierung für sich und ihre Unternehmen zu entwickeln, fällt den meisten persönlichen Dienstleistern schwer. Deshalb hat die auf die Marketingberatung von Beratern spezialisierte (Online-)Marketing- und PR-Agentur Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, auf ihrer Webseite zwölf Tipps „nicht nur für Trainer, Berater und Coaches“ publiziert, wie diese für sich beziehungsweise ihr Unternehmen eine unverwechselbare Positionierung entwickeln können.
Die PRofilBerater empfehlen Beratern und ähnlichen Dienstleistern, die ihr Profil im Markt schärfen möchten, unter anderem: „Definieren Sie Ihre Zielgruppe (möglichst) nicht über die Branche und die Funktion im Unternehmen. Das machen 98 Prozent Ihrer Mitbewerber. Definieren Sie Ihre Zielgruppe stattdessen über gemeinsame Struktur- und Kulturmerkmale oder Problemlagen.“ Ein weiterer Tipp lautet: „Meiden Sie, soweit möglich, Branchen, die bei Beratern einen hohen Imagewert haben (wie zum Beispiel Finanzdienstleister, Autohersteller). Denn dort tummelt sich die Masse Ihrer Mitbewerber.“ Zudem empfehlen die PRofilBerater persönlichen Dienstleistern wie Beratern: „Dringen Sie wie ein Keil – also mit einer kleinen Produktpalette – in Ihren Markt ein. Wenn Sie in Ihrem Markt oder in einem Unternehmen verankert sind, können Sie Ihr Angebot erweitern.“ Die vollständigen Tipps finden Interessierte unter:
www.die-profilberater.de/marketing-tipps/positionierung-berater/Veröffentlicht sind auf der Webseite der PRofilBerater viele weitere Marketing-Tipps – unter anderem zu den Themen Pressearbeit, eine (Online-)Marketing-Strategie entwickeln und Webseiten konzipieren. Weitere Marketing-Tipps werden in den kommenden Monaten publiziert. Alle Tipps sowie zahlreiche Artikel zum Thema Beratungsmarketing finden Interessierte auf der Webseite die-profilberater.de.