VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Die PRofilBerater GmbH
Pressemitteilung

Positionierung als Coach, Trainer oder Berater: 12 Positionierungstipps

Persönliche Dienstleister wie Trainer, Berater und Coachs gibt es wie Sand am Meer. Deshalb muss wer erfolgreich sein möchte, sich erkennbar von seinen Mitbewerbern abheben.
(PM) Darmstadt, 19.05.2011 - Zwlf Tipps des Bildungs- und Beratungsmarketingspezialisten sowie Inhabers der ProfilBerater GmbH, Darmstadt, Bernhard Kuntz, worauf Coaches, Trainer und Berater beim Sich-positionieren im Markt achten sollten.

Positionierungstipp1: Bedenken Sie beim Formulieren Ihres Profils und Definieren Ihres Geschftsfelds: Es gibt Zehntausende von Trainern, Beratern und Coaches. Von dieser (grauen) Masse mssen Sie sich abheben. Sonst werden Sie nicht wahrgenommen.

Positionierungstipp 2: Versuchen Sie eher die Nummer 1 in der Nische als ein profilloser Bauchladenanbieter zu sein.

Positionierungstipp 3: Spezialisieren Sie sich auf eine scharf umrissene Zielgruppe. Sonst sind all Ihre Marketingmanahmen beliebig. Denn Sie knnen nicht mit allen Unternehmen „mig, aber regelmig“ kommunizieren.

Positionierungstipp 4: Definieren Sie Ihre Zielgruppe (mglichst) nicht ber die Branche und die Funktion im Unternehmen. Das machen 98 Prozent Ihrer Mitbewerber. Definieren Sie Ihre Zielgruppe statt dessen ber gemeinsame Struktur- und Kulturmerkmale oder Problemlagen.

Positionierungstipp 5: Zu einer Zielgruppe „Ja“ sagen, hei auch, zu anderen „Nein“ sagen. Drcken Sie sich nicht vor dieser Entscheidung.

Positionierungstipp 6: Spezialisieren Sie sich nicht auf eine Trainings-, Beratungs- oder Arbeitsmethode, denn: Methoden sind Moden.

Positionierungstipp 7: Meiden Sie, soweit mglich, Branchen, die bei Trainern und Beratern einen hohen Imagewert haben (wie zum Beispiel Finanzdienstleister, Autohersteller). Denn dort tummelt sich die Masse Ihrer Mitbewerber.

Positionierungstipp 8: Richten Sie ein besonderes Augenmerk auf „Hidden Champions“ (in der Provinz oder in Ihrer Region); des Weiteren auf Unternehmen, die in gesttigten oder gar rezessiven Mrkten agieren. Denn dort ist der Vernderungsdruck am grten.

Positionierungstipp 9: Dringen Sie wie ein Keil, das heit mit einer kleinen Produktpalette in Ihren Markt ein. Wenn Sie in Ihrem Markt (bzw. einem Unternehmen) verankert sind, knnen Sie Ihr Angebot erweitern.

Positionierungstipp 10: Checken Sie bei all Ihren Werbeunterlagen, ob sie Floskeln wie „Der Markt wird globaler“, „Die Human Ressource wird immer wichtiger“, „Wir arbeiten systemisch“, „Wir orientieren uns an den Bedrfnissen der Kunden“ enthalten. Wenn ja, dann haben Sie vermutlich Ihre Zielgruppe noch nicht ausreichend scharf definiert. Entsprechend vage und nichtssagend sind Ihre Werbeaussagen.

Positionierungstipp 11: Agieren Sie (bei Ihrer Produktentwicklung) gegen den Trend. Oft entstehen dadurch, dass sich die meisten Anbieter in Richtung Trend bewegen, lukrative Marktnischen.

Positionierungstipp 12: Bearbeiten Sie Ihr Themenfeld und Ihre Zielgruppe konsequent und ausdauernd, bis jeder wei, dass Sie „der Spezialist fr ...“ sind. Als Spezialist werden Sie hufiger weiterempfohlen, und Sie knnen hhere Preise rechtfertigen.

Zum Autor: Bernhard Kuntz ist Geschftsfhrer der PRofilBerater GmbH, Darmstadt, die Bildungs- und Beratungsanbieter beim Schrfen ihres Profils und beim Vermarkten ihrer Leistungen untersttzt. Er ist u.a. Autor der Bildungs- und Beratungsmarketing-Fachbcher „Die Katze im Sack verkaufen“, „Fette Beute fr Trainer und Berater“ sowie „Warum kennt den jeder“? Nhere Infos: www.die-profilberater.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Die PRofilBerater GmbH
Herr Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
+49-6151-896590
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER DIE PROFILBERATER GMBH

Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Büro, das sich auf die Zielgruppe Anbieter immaterieller Dienstleistungen spezialisiert hat. Es unterstützt unter anderem Bildungs- und Beratungsunternehmen beim Entwickeln und ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Die PRofilBerater GmbH
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG