Pressemitteilung, 24.10.2016 - 13:04 Uhr
Perspektive Mittelstand
Positionierung als Berater, Coach: Profil-Check für Coaches, Trainer & Berater
Bernhard Kuntz checkt das Profil von Beratern, Coaches, Trainern und entwickelt mit ihnen eine glasklare Positionierung und eine zugkräftige Marketingstrategie.
(PM) Darmstadt, 24.10.2016 - „Wie kann ich mein Profil als Berater, Trainer, Coach schärfen?“ „Welche Produkte, Leistungen stelle ich in mein ‚Marketing-Schaufenster?“ „Wie mache ich meine Zielkunden darauf aufmerksam, dass es mich gibt?“ Vor solchen Fragen stehen Berater, Trainer und Coaches, die Allein-Unternehmer sind, immer wieder – unter anderem, weil sie häufig keine definierte Marketing- und Vertriebsstrategie haben, die ihnen sagt, wie sie das Interesse von Noch-nicht-Kunden wecken und diese zum Vertragsabschluss führen. Speziell für Einzelberater und kleinere Beratungsunternehmen, die vor dieser Herausforderung stehen, hat die auf die Marketingberatung von Beratungsunternehmen spezialisierte (Online-)Marketing- und PR-Agentur Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, den sogenannten Profi(l)-Check entwickelt. Dieser ist dreistufig aufgebaut. Vor der persönlichen Beratung in einem eintägigen Workshop senden die PRofilBerater dem Berater, Trainer oder Coach einen Fragebogen. Er soll den PRofilBeratern ein Bild von den Stärken, Zielen und bisherigen Marketing-/Vertriebsaktivitäten des jeweiligen Unternehmens vermitteln. Den ausgefüllten Fragebogen nebst den aktuellen Werbeunterlagen des Trainers, Beraters oder Coaches wertet Bernhard Kuntz, der Inhaber der PRofilBerater GmbH, anschließend aus, um bereits vor der eigentlichen Beratung ein Gespür dafür zu entwickeln, wo Handelsbedarf besteht und wohin die Reise gehen könnte. Anschießend trifft sich Bernhard Kuntz mit dem Trainer, Berater oder Coach zu einer eintägigen persönlichen Beratung. Gemeinsam erarbeiten sie ausgehend vom konkreten Bedarf zum Beispiel, was das (künftige) Geschäftsfeld des Trainers, Beraters oder Coaches ist und was seine (Kern-)Zielgruppen, seine „Schaufenster-Produkte“ sowie seine zentralen „Kaufargumente“ sind. Hierauf aufbauend definieren sie dann eine Marketing- und Vertriebsstrategie, die mit den Zielen und Ressourcen des Trainers, Beraters oder Coaches korrespondiert. Außerdem verabreden sie konkrete Maßnahmen im Bereich Positionierung, Marketing und Vertrieb, um den Erfolg des Trainers, Beraters oder Coaches mit System zu steigern und sicher zu stellen, dass er seine Ziele erreicht. Nach dem Workshop erhält der Trainer, Berater oder Coach von den PRofilBeratern ein ausführliches Protokoll der Workshop-Ergebnisse mit einer konkreten To-do-Liste, was es in den kommenden Wochen, Monaten zu tun gilt.Der Profil-Check mit den drei genannten Leistungskomponenten kostet, sofern er in Darmstadt stattfindet, 1950 Euro (plus MwSt.) Die persönliche Beratung erfolgt stets durch den Inhaber der PRofilBerater GmbH, Bernhard Kuntz, der unter anderem die Beratungsmarketing-Fachbücher „Die Katze im Sack verkaufen“ und „Fette Beute für Trainer und Berater“ schrieb. Nähere Infos über den Profil-Check finden Interessierte auf der Webseite der PRofilBerater (www.die-profilberater.de ).


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Die PRofilBerater GmbH
Herr Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
+49-6151-896590
info@die-profilberater.de
www.die-profilberater.de


ÜBER DIE PROFILBERATER GMBH

Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Büro, das sich auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat. Es unterstützt unter anderem Bildungs- und Beratungsunternehmen beim Entwickeln und Vermarkten ihrer „Produkte“, beim Konzipieren und Gestalten ihrer Marketing- und Vertriebsinstrumente und bei der Pressearbeit. Außerdem unterstützt es Bildungs- und Beratungsanbieter in SEO-Fragen, so dass ihre Unternehmen sowie deren Webseiten ein Google-Ranking erzielen und bei Suchabfragen im Netz schnell und häufig gefunden werden. Der geschäftsführende Gesellschafter der 1994 gegründeten Spezial-Agentur Bernhard Kuntz ist Autor der beiden Beratungsmarketing-Fachbücher • „Die Katze im Sack verkaufen – Bildung und Beratung mit System vermarkten“ (2005) und • „Fette Beute für Trainer und Berater – Wie Sie (Noch-nicht-)Kunden Ihre Leistungen schmackhaft machen“ (2006). Außerdem schrieb er die beiden PR-Ratgeber • „Warum kennt den jeder? – Wie Sie als Berater durch Pressearbeit Ihre Bekanntheit steigern und leichter lukrative Aufträge an Land ziehen“ (2008) und • „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe“ (2010).