Über Perspektive Mittelstand
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de
Positionierung
Schaumschläger oder „der führende Experte für ...“?
Sich selbst besonders toll zu finden, ist legitim. Wer sich jedoch selbst den Titel „die Nr. 1 in…“ oder „der führender…“ verleiht, ohne dies mit Fakten zu belegen, der gehört zurechtgestutzt!
Dasselbe gilt für die zahllosen „führenden Experten für ...“, die als Berater, Trainer oder Entertrainer ihr Brot verdienen. Auch bei ihnen weiß letztlich niemand: Wer schrieb ihnen das Attribut „führend“ zu? War es ihre Großmutter? Oder ihr Skat-Kumpel? In der Regel waren sie es selbst.
Dass der Beratermarkt auch ein Markt der Eitelkeiten ist, ist allen Insidern klar. Ebenso, dass manch Trainer und Berater im Laufe seiner Berufsjahre ein sehr ausgeprägtes Ego entwickelt – ähnlich wie manch Lehrer, der Tag für Tag als Alleinunterhalter vor seinen Schülern steht. Und weil besagte Trainer nur selten ein kritisches Feedback erhalten, denken einige irgendwann „Ich bin der Größte“. Mit einem entsprechenden Habitus treten sie auf und entsprechend vermarkten sie sich.
Über dieses Sich-wichtig-tun könnte man lächeln und dies als Schrulle irgendwelcher Profil-Neurotiker abtun. Doch Vorsicht, das ist gefährlich! Denn ganz gleich – wie lächerlich solche Selbstattributionen wie „...-Papst“ oder „der weltweit führende Experte für ...“ zuweilen wirken (und häufig auch sind, wenn man die Trainer und ihre Biografien kennt), dahinter hinter steckt meist eine Strategie, die darauf abzielt, Marktbarrieren für Mitbewerber zu errichten. Entsprechend massiv sollten Sie gegen solche Versuche der Selbsterhöhung von Berufskollegen vorgehen – und zwar sobald Sie diese registrieren.
Nehmen wir an, ein Mitbewerber von Ihnen schreibt auf seiner Webseite, er sei „die Nr. 1 im Vertrieb“ oder „DER führende Experte für Vertrieb“. Dann sollten Sie ihn anrufen und bitten, diese Aussage umgehend von seiner Webseite zu nehmen. Und wenn das nichts fruchtet? Dann schicken Sie ihm per Anwalt eine Abmahnung – wegen unlauteren Wettbewerbs. Denn wenn er von sich behauptet, er sei die Nummer 1 im Vertrieb, dann können Sie bestenfalls die Nummer 2 sein. Also abmahnen! Dasselbe gilt, wenn ein Mitbewerber behauptet, er sei „der führende Experte für ...“. Abmahnen! Denn eine vergleichende Werbung ist zwar erlaubt. Sie muss aber anhand von Zahlen, Daten und Fakten belegbar sein. Und das dürfte fast allen „führenden Experten“ schwer fallen.
ZUM KOLUMNIST
Über Bernhard Kuntz
Bernhard Kuntz ist ein ausgewiesener Kenner des Bildungs- und Beratungsmarkts aufgrund seiner Tätigkeit als Redakteur des Fachmagazins 'management & seminar' (1989 bis 1992) und seiner über 15-jährigen Arbeit als Fachjournalist für Personal- und ...
WEITERE KOLUMNEN
Bernhard Kuntz
BND-Skandal: Deutsche Wirtschaft muss jetzt Flagge zeigen
http://perspektive-mittelstand.de/BND-Skandal-Deutsche-Wirtschaft-muss-jetzt-Flagge-zeigen/management-wissen/6198.html
Neues (Berater-)Geschäftsfeld mit Potenzial: „Work-love ...“ statt „Work-life-balance“
http://perspektive-mittelstand.de/Work-love-statt-Work-life-balance-/management-wissen/5434.html
Plagiate haben „kurze Beine“: Content-Klau nichts anderes als Betrug
http://perspektive-mittelstand.de/Text-Plagiate-Co-Content-Klau-nichts-anderes-als-Betrug/management-wissen/5347.html
Gütesiegel: Geschäftsmodell „Schaum schlagen und abkassieren“
http://perspektive-mittelstand.de/Guetesiegel-Geschaeftsmodell-Schaum-schlagen-und-abkassieren-/management-wissen/5180.html
Link zur Hauptkolumne
http://perspektive-mittelstand.de/Bernhard-Kuntz-Beraten-und-verkauft/kolumne/5278.html
Link zur Online-Version dieses Beitrags
http://perspektive-mittelstand.de/Positionierung-Schaumschlaeger-oder-der-fuehrende-Experte-fuer-/management-wissen/3306.html