Mieschke Hofmann und Partner (MHP): Umsatzwachstum von 35 Prozent
(PM) Sindelfingen, 14.05.2012 - Die Prozess- und IT-Beratung Mieschke Hofmann und Partner (MHP), Freiberg am Neckar, hat im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 96,9 Millionen Euro und damit eine Steigerung von rund 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Den größten Anteil am Gesamtumsatz erwirtschaftete die Porsche-Tochter mit Kunden aus der Automobilbranche. MHP will auch im laufenden Geschäftsjahr weiter auf Erfolgskurs fahren: „Für 2012 sind wir zuversichtlich, dass wir weiter wachsen werden“, sagt Dr. Ralf Hofmann, Vorsitzender der Geschäftsführung bei MHP.
MHP bietet seinen Kunden als Prozesslieferant eine Symbiose aus Prozess- und IT-Beratung in nationalen sowie internationalen Projekten und hat sich damit als feste Größe in der Automobilbranche etabliert. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Fachzeitschrift automotiveIT und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC): Danach belegt MHP mit einem knappen Abstand von 1,4 Prozentpunkten zum erstplatzierten Unternehmen Rang 2 der wichtigsten IT-Beratungen in der Automobilindustrie.
Neben dem Umsatzwachstum verzeichnete MHP auch einen deutlichen Anstieg der Mitarbeiterzahl. Ende 2011 beschäftigte das Unternehmen 641 Mitarbeiter – rund 180 Personen mehr als im Jahr zuvor und damit einen Zuwachs von 35 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten ist mittlerweile auf über 750 gestiegen. Für 2012 plant die Porsche-Tochter die Einstellung zahlreicher weiterer Berater.
Starkes Wachstum erfordert zusätzliche Offices: 2011 hat MHP einen zweiten Standort in Ludwigsburg sowie Büros in Berlin und Walldorf eröffnet. Für den Schritt in die USA gründete MHP eine Tochtergesellschaft, die ihren Sitz in Atlanta (Georgia) hat.