auchkomm Unternehmenskommunikation

BBG wird internationaler Systempartner für die Polyurethan-Verarbeitung und die Fertigung von Composites-Formteilen

Neue Automationsmodule: Primerzelle und mannloser Trennmittelauftrag
(PM) Mindelheim, 28.10.2021 - BBG wandelt sich vom Werkzeug-, Maschinen- und Anlagenbauer zum internationalen Systempartner für die Polyurethan-Verarbeitung – einschließlich Glasumguss – und die Fertigung von Composites-Formteilen. Als Komplettanbieter liefert der Hersteller aus Mindelheim sämtliche Komponenten für eine vollautomatisierte, durchgängig dokumentierte und nachverfolgbare Fertigung. Mit ihnen rüstet er bestehende Anlagen nach oder integriert sie als Generalunternehmer zu kompletten Produktionslinien. In den Zielmärkten Europa, den NAFTA-Staaten und Asien – dort vor allem China – ist BBG mit eigenen Tochterunternehmen vertreten.

Umfassende Leistung von einem Ansprechpartner

Als Systempartner bietet das Familienunternehmen alle Arbeiten aus einer Hand. Dazu gehört neben der Projektierung und Anlagenplanung die Auswahl aufeinander abgestimmter Module einschließlich der Schnittstellenabstimmung und ihre Integration in eine zentrale Steuerung. Die Installation aller Komponenten, ihre Inbetriebnahme sowie die Schulung der Bediener gehört ebenfalls zum Service.

Der Automationsgrad einer Fertigung lässt sich hierbei ebenso frei bestimmen wie der Umfang der Dokumentation von Material- und Prozessdaten. Diese werden zentral gespeichert und können jederzeit abgerufen werden.

Module für alle Fertigungsschritte

Die zum Einsatz kommenden Module decken die Arbeitsschritte für eine vollautomatische Fertigung ab. Sie beginnen mit der Materialbereitstellung und dem Bestücken der Anlage und reichen über den eigentlichen Fertigungsprozess und die Entnahme der produzierten Bauteile bis zur Sichtprüfung, der Nachbearbeitung und dem Verpacken.

Aus eigener Konstruktion und Fertigung stammen neben verschiedenen Einzelkomponenten insbesondere die Werkzeuge und Formenträger- sowie Pressensysteme. Andere Module kauft BBG von langjährig bewährten Partnern zu, passt sie Kundenwünsche an und integriert sie in die Fertigungslinien.

Neue Automationszellen zum Primern und zum Trennmittelauftrag

Neu sind zwei roboterbestückte Automationszellen, die mannlos Primer oder Lack auf Bauteile und Trennmittel auf Werkzeugoberflächen auftragen. Das Konzept für den automatischen Trennmittelauftrag hat BBG 2019 anhand eines Prototyps auf seinem Innovationstag vorgestellt.

Mit den Automationszellen lässt sich die Qualität und Prozesssicherheit der Vorgänge zuverlässig verbessern. Außerdem nehmen sie Mitarbeiten körperlich belastende und teilweise gesundheitsgefährdende Arbeiten ab. Erstmals zum Einsatz gekommen sind die beiden Module bei einem nordamerikanischen Zulieferer von PKW- und Nutzfahrzeugteilen.
Herr F. Stephan Auch
Hochstraße 11
+49-911-2747100
BBG GmbH & Co. KG